zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Uganda Comfort-Reise Februar 2016

Rabbit 29. Dezember 2015, 09:11 Uhr

Hallo wir fahren im Februar nach Uganda. Wer fährt auch dorthin? Wer hat Tipps? 

Steffi 2. Januar 2016, 14:40 Uhr

Hallo, ich war im August 2014 in Uganda. Es hat mehr super gefallen. Vor allem der Besuch bei den Gorillas ist unvergesslich.

Welche speziellen Fragen hast Du oder welche Tipps benötigst Du?

Viele Grüße, Steffi

Rabbit 3. Januar 2016, 13:32 Uhr

Hallo Steffi, ich habe Deinen Beitrag gelesen und bin ganz begeistert und freue mich sehr. Eigentlich benötige ich ganz praktische Tipps. Z.B. wieviel Geld benötigt man vor Ort für die Getränke im Hotel (Bier, Wasser) oder auch mal ein Mittagessen im Hotel? Benötigt man viel Mückenspray? Kühlt es nachts wirklich sehr ab oder nur im Süden in den Bergen? Ist es im Bus sehr beengt mit Rucksack als Handgepäck? Wie früh geht es meistens los? Gibt es viele Möglichkeiten, Souvenirs zu kaufen oder eher selten? Was gibt es so und was kostet es? Gibt es Security in den Lodges - auch wegen der Tiere, die nachts so rumlaufen ;-)

Wie war Brussels Airlines - falls Du damit geflogen bist? Ging alles schnell bei der Einreise? Kann und soll man direkt am Flughafen Geld wechseln? Kann man auch mit Euro oder Dollar zahlen - wenn man nichts mehr hat oder gibt es auch unterwegs noch die Möglichkeit, Geld zu wechseln?

Gibt es irgendwas, was Du mit auf den Weg geben würdest, an was man jetzt so gar nicht denkt?

Fragen über Fragen - freue mich ganz doll auf deine Antwort :-)

Viele Grüße

Rabbit

Miriam Abele 6. Januar 2016, 11:11 Uhr

Hallo Rabbit,wir fliegen am 04.02.16 auch mit nach Uganda.Viele Grüße aus dem Norden

Steffi 10. Januar 2016, 12:16 Uhr

Hallo Rabbit,

oh ja, das sind ja wirklich viele Fragen :-)

Also Brussels Airlines fand ich jetzt soweit okay. Nur dass es im Flieger kälter als im Kühlschrank war. Ich habe trotz Fleecejacke, dicker Socken und Decke den ganzen Hinflug gefroren. Auf dem Rückflug zog ich mir noch mehr Sachen an, aber wirklich besser wurde es nicht. Also warm anziehen. Wir landeten auf dem Hinflug in Ruanda, dort sind Passgiere ein- und ausgestiegen. Das dauerte ewig und somit hatten wir am Ende glaube über eine Stunde Verspätung. Die Einreise ging dann schnell.

Geld haben wir im nächsten Tag in Entebbe geholt, dort gibt es einige Banken. Aber Vorsicht, an einem Automaten kam nicht der Betrag raus, der vorher ausgewählt wurde. Meine Kreditkarte wurde dann auch noch gesperrt. Also lieber auch ein bisschen mehr Bargeld einstecken. Unterwegs gibt es die Möglichkeit, Geld zu holen bzw. zu tauschen. Trinkgelder haben wir auch in Dollar gegeben.

Wieviel Geld ich für die Getränke im Hotel benötigt habe, weiß ich leider nicht mehr. Aber ich glaube eine Cola/Bier liegt um die zwei bis drei Euro?? Weiß ich wirklich nicht mehr.

Mückenspray benötigst Du auf jeden Fall. Und ja, nachts wird es in den Bergen kalt. Leider hatten wir auch nicht das allerbeste Wetter, also ich habe zwischendurch etwas gefroren, gerade abends und nachts wenn es auch noch geregnet hat.

Security in den Lodgen habe ich nicht mitbekommen. Einmal waren schon die Nilpferde draußen, da wurden wir nach dem Abendessen von Angestellten zu unserem Zimmer gebracht. Auf jeden Fall sollte abends immer eine Taschenlampe dabei sein!

Souvenirs gibt es das für Afrika übliche. Schmuck aus Holz, geschnitzte Tiere, Kühlschrankmagneten usw. Ich habe eine sehr schöne Frauenfigur aus Drahtgestell und mit Perlen gekauft, aber so etwas sah man nicht überall. Wir hatten ein paar Gelegenheiten, Souvenirs zu kaufen. Spätestens auf dem Rückweg zum Flughafen kommt ihr am Äquatordenkmal vorbei, dort gibt es viele Shops.

Wir waren acht Leute in der Gruppe und hatten zwei Minibusse. Somit war genügend Platz für Rucksäcke als Handgepäck. World Insight empfiehlt ja die Mitnahme von Reisetaschen und das ist wirklich wichtig. Der Platz in den Minibussen für Gepäck ist nicht sehr groß. Wir hatten zwei Leute mit Hartschalenkoffern und das gab manchmal Packprobleme. Also wenn alle acht mit solchen Koffern gekommen wären, weiß ich nicht, ob wir alles mitbekommen hätten.

Morgens ging es unterschiedlich früh los. Zum Gorillatracking war es sehr früh, und halt zu den Pirschfahrten es ist früh.

Für das Gorillatrecking empfehle ich Dir die Mitnahme von robusten Gartenhandschuhen, da man wirklich in das Geäst greifen muss und keine Zeit zum Nachdenken hat.

Ich hoffe, ich konnte alles beantworten. Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne!

Du hast eine tolle Reise vor Dir. Freu Dich drauf!

LG Steffi

Rabbit 10. Januar 2016, 15:39 Uhr

Super - vielen lieben Dank!