zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Ultraschall gegen (Malaria-)Mücken: reines Placebo?

Schwabe76 1. August 2018, 19:40 Uhr

Da ich grad wieder einen sehr alten Mückenstecker gefunden habe, der nichts weiter tut als einen hochfrequenten Ton auszusenden, den ich sogar noch hoeren kann (wenn < 2 Meter nah), und es neuerdings die fuers Handgelenk gibt.. hat sich dort irgendetwas weiter entwickelt oder ist das hier immer noch der Status Quo, dass es scheinbar gar nix hilft? Weiss jemand was dazu?http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ultraschall-moskitos-pfeifen-auf-hohe-toene-a-477896.html

Momo 2. August 2018, 11:01 Uhr

Da mich das auch interessiert, habe ich mal Google angeworfen.

Und genau zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RNQEVG1DHM27N/

=> Test c

Schwabe76 2. August 2018, 11:23 Uhr

Hab da auch weiter gesucht, offenbar ist das reine Verar...e. Heisst es bleibt einem nur DEET (laut Stiftung Warentest reichen bis 35%?) oder Icaridin (hoechste Konzentration auf dem Markt ist glaube ich 25% zB in Sarazzen Tropical von Mueller, ca 3 €)."Geräte und Smartphone-Apps, die die Insekten mit Ultraschall vertreiben sollen: Ultraschall-Geräte wurden schon vor Jahren als nutzlos enttarnt. Die für ihre strengen Kriterien bekannte Cochrane-Collaboration empfiehlt, alle Forschung in diese Richtung einzustellen, da bisherige Feldversuche komplett erfolglos waren. Letztlich sei auch die Theorie hinter der Technik nicht plausibel, schreiben die Forscher: Mückenweibchen hören sehr schlecht. Die Töne erreichen sie mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht. Gleiches dürfte für Smartphone-Anwendungen gelten, die die alte Technologie in neuem Gewand verkaufen. Stiftung Warentest stellte jedenfalls fest: "Wer die Mücken mit dem iPhone erschlägt, hat mehr Erfolg."

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/insektenplage-wie-sie-muecken-ausstechen-1.1716507

Momo 2. August 2018, 11:57 Uhr

Man hat mir mal den Tip gegeben, Mückenmittel vor Ort zu kaufen, da man dort genau wüßte, was gegen die dort vorkommenden Biester hilft.

Habe ich aber nicht getestet, da grad keine Mückensaison war.