zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

USBEKISTAN und TURKMENISTAN

Meli 15. Januar 2016, 13:49 Uhr

hallo Reisefreunde,

ich bin das 1.x im Forum,auch wenn ich schon länger ein Fan von "WORLD INSUGHT" bin - doch nun versuche ich hier Reiseteilnehmer zu finden für das so interessante Land der Seidenstrasse "Usbekistan /Turkmenistan".

Meine Freundin und ich reisen am 05.Mai 2016 dorthin (15 tage in Usbekistan) und möchten zusätzlich sehr gerne die angebotene Verlängerung von 5 Tagen in das noch ursprünglichere Turkmenistan erleben....mit seinen wunderschnen Bauten, dem "Tor zur Hölle",die Traditionen eines Wüsten-Volksstammes etwas kennenlernen und...und...

dafür suchen wir noch 4 Personen (gerne auch mehr), die noch genügend Neugierde und Freude für die Verlängerung mitbringen könnten!?

vom 05. - 25.Mai 2016 müsstet Ihr Zeit haben und alles Weitere könnt' Ihr im Erlebnis-Katalog S. 264/265 lesen

wir würden uns riesig freuen, wenn es klappt und wir uns dann auch kennenlernen..

und bis dahin fröhliche Reusegrüße

Meli

Dk4sx 18. Januar 2016, 10:50 Uhr

Hallo Meli,

ich würde Dir empfehlen, den Aufenthalt in Usbekistan eher zu verlängern, als nach Turkmenistan zu gehen. Habe vor einiger Zeit auch eine Verlängerung gebucht und war sehr enttäuscht. Die Bauten in Usbekistan sind wunderbar nach alten Methoden, Farben und Materialien restauriert und fantastische Sehenswürdigkieten. In Turkmenistan sind nur alle Bauten in der Haupotstadt und solche, die in Bezug zum Präsidenten stehen in weißem Marmor und mit viel Gold errichtet, aber alle alten und historischen Stätten sind dem Zahn der Zeit überlassen und so verfallen, dass man sie kaum noch als sehenswert erachten kann. Ich war maßlos enttäuscht.

Und wenn Du mit Kamelen reiten möchtest, machst Du das besser in der Mongolei oder in Rajasthan/Indien....

Gruß Uli, DK4SX

Meli 18. Januar 2016, 12:21 Uhr

Grüß' Dich Uli..

dicken Dank für Deine engagierte Antwort.Wartst Du auch mit WI dort, die wohl auch mit Zelt-Ü und Wüstenfahrt etc. das Land zeigen?In jedem Fall werden wir das gut überlegen!!

..naja -und mit Kamelen oder Dromedaren reiten brauch i nimmer so sehr: war in Südalgerien mit Tuaregs auf Trekking-Tour, hab in Marocco "geschaukelt" und - ich war 2010  mit WI in der Mongolei, eine wunderschöne, interessante und empfehlenswerte Reise (was sicherlich auch an unserem besonderen Reiseleiter lag).

Ansonsten war ich oft sehr gerne individuell unterwegs, doch nun habe ich auch angenehme Seiten mit Gruppen erfahren und versuche es weiter, wo's passt.

hast Du auch die Anfrage bezgl. Usbekistan im September eingesetzt?

sonnige Grüße -Meli

Meli 21. Januar 2016, 19:39 Uhr

Hallo, Reise-Freunde

jetzt drehe ich noch'mal unsere "Werbetrommel",da ich Kontakt mit 2 Teilnehmer hatte,die letztes Jahr mit WI auch die Verlängerung gebucht hatten und glücklicherweise andere Erfahrungen als Uli gemacht haben: sie schilderten die Tage als echt interessant- historische Stätten ausserhalb sind zwar verfallen - aber Leute und Landschaft sehr ursprünglich und  "Tor zur Hölle" sehenswert und das Erlebnis mit Bewohnern der Wüste....?!

So...wir hoffen weiter auf Interesse Einzelner für diese etwas aussergewöhnliche Abenteuer-Reise..

und weiterhin: sonnige Grüße

Meli