zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Venezuela: Aktuelle Sicherheitslage etc.

Georg Bock 22. Dezember 2015, 16:36 Uhr

Liebe Forumsteilnehmer,

ich interessiere mich für die Erlebnisreise nach Venezuela.

Hat jemand von Ihnen diese Reise in jüngster Vergangenheit gemacht und kann etwas über die aktuelle Sicherheitslage berichten? Die Reise klingt wahnsinnig spannend, und ich bin in Gruppenreisen auch nicht ganz unerfahren (Indien, Marokko etc.), dennoch scheint mir Venezuela gerade für ältere Touristen (ich bin 73) noch etwas unsicherer zu sein – und auch komplizierter zu bereisen (Verkehrsmittel, Geldwechsel etc.). Oder täuscht mein Eindruck?

Danke für eine Antwort und viele Grüße.

Georg

Welterkunder 23. Dezember 2015, 09:10 Uhr

Hallo Georg,

zur aktuellen Sicherheitslage kann ich dir leider nichts sagen, da ich schon 2012 in Venezuela war.

Geldwechsel ist überhaupt kein Problem. Kann man am Flughafen, in den meisten Hotels, bei Banken. Man muss dafür seinen Reisepass vorweisen. Wechseln auf der Straße kann man auch, sollte man allerdings nicht -- Betrugsgefahr und dazu auch illegal.

Unser Reiseleiter hat am ersten Tag unserer Reise einen Geldwechsler in unser Hotel kommen lassen, bei dem wir zu einem besseren Kurs wechseln konnten (Provision hat er dafür sicherlich auch bekommen :-) ). US-Dollar sind heißbegehrt in Venezuela (besserer Kurs als EURO).

Wenn du die WI Reise machst, brauchst du eigentlich keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Falls du doch abends noch mal wohin fahren möchtest, solltest du auf jeden Fall Spanisch können. Sowohl Taxifahrer als auch Busfahrer können nur in den seltesten Fällen Englisch.

Georg Bock 24. Dezember 2015, 10:05 Uhr

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antworten.

Zwei weitere Fragen habe ich dennoch.

  1. Kannst Du mir etwas über die inländischen Flüge (Sicherheit, Pünktlichkeit) berichten?
  2. Sind die Hubschrauber in Canaima sicher?
Welterkunder 24. Dezember 2015, 16:09 Uhr

Unsere Inlandsflüge waren alle pünktlich. Da gab es keine Probleme. Auch die Flugzeuge machten einen guten Eindruck; man hat sich sicher gefühlt.

Nach Canaima sind wir nicht mit Hubschraubern geflogen, sondern mit kleinen Propellerflugzeugen für jeweils 4 Passagiere. Von Canaima aus sind wir dann mit motorisierten Kanus zum Salto Angel Wasserfall gefahren, daher kann ich dir leider zu den Hubschraubern nichts sagen.

Georg Bock 24. Dezember 2015, 17:24 Uhr

Vielen Dank für die Antwort und schöne Weihnachten

Georg

Mayla 2. Januar 2016, 16:28 Uhr

Hallo Georg, 

mein Vor-Schreiber Harald hat Deine Fragen schon recht umfassend beantwortet. trotzdem möchte ich mich noch anschließen:

Ich habe die Reise nach Venezuela im Oktober 2015 mit WI gemacht und kann sie nur empfehlen: wir wurden von unserem Reiseleiter bestens betreut,  es gab weder mit Geldwechsel noch mit den Flügen und den sonstigen Transporten nennenswerte Probleme.  In meiner Gruppe waren auch Mitreisende Mitte 60... aber das Allerwichtigste ist: 

Venezuela ist ein umwerfend schönes und beeindruckendes Land - die Natur ist atemberaubend und die Menschen sehr freundlich! 

Gute Reise wünscht  Michaela 

Butz 3. Januar 2016, 13:15 Uhr

Hallo Georg

Kann mich Michaela in der Bewertung nur anschließen. Habe die Reise Februar/März

2015 gemacht. Bin auch schon 68. Hatten "Luis" als Reiseleiter: 1. Sahne. Viel Spaß.