zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Vietnam & Kambodscha ab 23.1.2017

Verena Lenke 9. Januar 2017, 13:37 Uhr

Hallo,

fliegt noch jemand am 23.1. von Frankfurt nach Vietnam? Ich bin so gespannt auf meine Reisepartner und freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Ich wäre auch dankbar wenn jemand einen Tipp zum Geld wechseln hätte. Sollte man US Dollar mitnehmen?

Viele Grüße

Verena

Reiseopa 9. Januar 2017, 14:56 Uhr

Hallo Verena,

du gehst leider schon 2 Wochen vor mir in die Luft. Ich fliege erst am 6.2. und mache auch die Verlängerung. US-Dollar werden ja für die Visa und die eingesammelten Trinkgelder verlangt. Ist also wohl ein Muss. Über die Menge bin aber auch unschlüssig. Wie sieht es in deiner Reisegruppe aus? Bei mir wurden heute nur 8 Teilnehmer gemeldet. Davon hat noch keiner das speziell für die Gruppe eingerichtete Forum benutzt.

Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Spaß und nette Mitreisende.

Liebe Grüße

Wolfgang

Welterkunder 9. Januar 2017, 17:21 Uhr

Hallo Verena,

ich war vor 2 Jahren in Vietnam unterwegs. Es werden sowohl USD als auch EUR völlig problemlos genommen in den Banken und Wechselstuben. Etwas bessere Kurse gab es beim USD. Allerdings, wenn du zuhause zuerst deine EUR in USD wechseln musst, zahlt es sich nicht aus, da kannst gleich die EUR in Vietnam wechseln.

Vorsicht vorm Wechseln auf der Straße, wenn du von irgendwelchen Personen angesprochen wirst, ist oft Falschgeld im Spiel. Also lass besser die Finger davon auch wenn die Kurse noch so gut sind.

Dasselbe gilt übrigens auch für Kambodscha.

SG Harald

Verena Lenke 10. Januar 2017, 12:46 Uhr

Hallo Wolfgang und Harald,

ich danke euch für eure Rückmeldungen! Die helfen mir auf jeden Fall sehr weiter.

Wolfgang, schade, dass wir nicht zum selben Termin fahren. Ich meine, dass wir 10 oder 12 Leute sind, kenne davon bisher aber niemanden. Dennoch wünsche ich auch dir eine tolle Reise und liebe Mitreisende.

Viele Grüße

Verena

meister74 10. Januar 2017, 23:06 Uhr

Hallo Verena,

mit US$ kommst Du in Kambodscha überall hin, wir hatten fast nie einheimische Währung in den Händen, ganz selten mal als Wechselgeld.

Mit dem Visum für Kambodscha hat bei mir auch problemlos und zügig funktioniert direkt bei der Einreise am Flughafen. Benötigst ein Passbild, welches aber nur eingesammelt wird ansonst keinerlei Funktion hat und Du nie wieder siehst.

Zu Vietnam kann ich Dir nichts sagen.

Du wirst Deine Mitreisenden schon noch alle kennenlernen.

Grüße und gute Reise

Wolfgang

Reiseopa 11. Januar 2017, 11:16 Uhr

Hallo,

was  habt ihr denn  bei eurem Visumantrag unter Punkt 12 (Bezugsperson in Vietnam) eingetragen? In Thailand wurde an dieser Stelle das erste Hotel angegeben. Ist das auch hier richtig?

Schöne Grüße Wolfgang

Christina R. 13. Januar 2017, 08:26 Uhr

Hallo Wolfgang,

ich fliege am 7.3. auch nach Vietnam mit Anschluss Kambodscha.

In meinen Reiseunterlagen steht, dass man kein Visum braucht, was musst du denn nun doch noch ausfüllen?

Ich wünsche dir und Verena bei eurer jeweiligen Reise ganz viel Spaß!

Liebe Grüße, Christina

Reiseopa 13. Januar 2017, 09:22 Uhr

Hallo Christina,

sehr merkwürdig. Hast du auch die 25-Tage-Tour? Ich habe einen einseitigen 'Antrag auf Erstellung eines Einreisevisums' bekommen. Einige Tage vor Abflug kommt von WI dann noch ein Einladungsschreiben. Zusammen mit dem Pass und einem Passfoto muss dann alles bei der Einreise vorgelegt und 25 US-Dollar bezahlt werden. Bei der Einreise nach Kambodscha sind nochmals 30 Dollar und ein Foto fällig.

Fliegst du überhaupt mit WI? Da finde ich nur eine Reise ab 6.3. Auf alle Fälle wünsche ich auch dir eine tolle Reise.

Liebe Grüße Wolfgang

Christina R. 13. Januar 2017, 12:28 Uhr

Hallo Wolfgang,

ich mache mit WI die 23 Tage Tour (Vietnam mit Verlängerung Kambodscha, Die bunte Reise mit vielen Begegnungen).

Dann kommt der Antrag vermutlich mit den Reiseunterlagen 4 Wochen vorher, ich lasse mich mal überraschen. Vielen Dank für deine Ausführungen, das ist sehr hilfreich. Danke!

Liebe Grüße, Christina

Verena Lenke 17. Januar 2017, 12:55 Uhr

Hallo Christina und Wolfgang,

ich war auch etwas irritiert wegen des Vietnam Visums. Man braucht aber tatsächlich keins wenn man nicht länger als 15 Tage dort bleibt. Deswegen braucht ihr dafür nichts ausfüllen.

Viele Grüße

Verena

Reiseopa 17. Januar 2017, 13:40 Uhr

Hallo Verena,

dummerweise mache ich die 25-Tage-Tour, und da verlassen wir erst nach 17 Tagen Vietnam. Ja, manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten. Aber ich denke, es wird schon klappen.

Schöne Grüße

Wolfgang