zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Vietnam und Kambodscha ab 15.11.15

LeichtVerwirrt 4. November 2015, 19:58 Uhr

Hallo!

Wer fliegt mit am 15.11. über Seoul nach Hanoi? Würde mich freuen, wenn man sich schon vorher ein bisschen kennenlernen und gemeinsam den sehr langen Aufenthalt in Seoul verkürzen könnte.

Triathlon 5. November 2015, 18:09 Uhr

Hallo 

Ich fliege auch am 15.11.nach hanoi aber über Bangkok und bin dann in der Gruppe vietnam Kambodscha aktiv Plus bis zum 09.12.

Bis dann

LeichtVerwirrt 6. November 2015, 22:32 Uhr

 Ich bin bei der Erlebnisreise dabei, da werden wir uns wohl leider nicht sehen.

Susann 9. November 2015, 09:51 Uhr

Hi, ich bin dabei und würde mir gerne Seoul anschauen!!

Zusl 14. November 2015, 15:58 Uhr

Hallo miteiander,

ich bin bei der Überlandtour Vietnam - Kambodscha dabei und freue mich darauf.

Was mich allerdings irritiert und vorab ein wenig ärgert ist, dass fixe Trinkgeldpausschalen im voraus eingesammelt werden Trinkgelder  gehören sich, das stelle ich nicht in Frage. Das angegebenes Trinkgeld mag auch in keiner Weise überhöht sein -   Trinkgelder werden aber in Abhängigkeit von der Zufriedenheit mit dem Service und nach Ermessen des Kunden gegeben und sind eine freiwillige Leistung. Ich  bin gewöhnt, mein Trinkgeld dem Hotelpersonal und Busfahrer  persönlich und nach meiner Zufriedenheit zu hinterlassen. Das gleiche gilt auch für die Reiseleitung. Ich finde auch nicht gut, dass ein Reisegast für die Trinkgeldkasse der gesamten Gruppe verantwortlich sein soll.   Wenn World insight dies anders regelt und fixe Summen im voraus einsammeln, dann sollten sie dies auch bei den Reisekosten im Katalog angeben, z.B. als  „Reisekosten incl. Trinkgelder“. So habe ich das Gefühl, dass ein Reiseunternehmen im Konkurrenzkampf mit anderen Unternehmen den Reisepreis im Katalog niedrig hält, dann aber über hundert US-Dollar pro Kopf verbindlich für Trinkgelder verlangt.   Auf meiner letzten Reise mit World Insight nach Costa Rica gab es diese Regelung nicht – wieso ist das für Vietnam anders ? Was meint Ihr dazu ?   Habe bei World insight entsprechend angefragt, aber keine Antwort erhalten.Bis dann Zusl
WORLD INSIGHT 16. November 2015, 17:00 Uhr

Hallo Zusl, es tut uns leid, wenn du bisher die Antwort nicht erhalten hat. Kann es sein, dass die E-Mail in deinem Spam-Ordner gelandet ist?

Die Handhabung des Trinkgelds wird ausführlich in den Reiseinformationen beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass es in Vietnam unsere Gäste mehr schätzen, wenn wir vorab die Trinkgelder einsammeln – damit haben wir in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Auch ist das in den Ländern Asiens eine gängigere Regel als zum Beispiel in Lateinamerika. Wir machen den Vorschlag, dass ein Reiseteilnehmer die Trinkgeldkasse verwaltet, damit es nicht zu Missstimmungen kommt. Natürlich hast du vollkommen recht, dass letztendlich deine Zufriedenheit entscheidet. Wenn du dem also nichts abgewinnen kannst, kannst du auch ganz individuell Trinkgelder geben und dich nicht an der Kasse beteiligen.Für weitere Fragen steht dir auch gerne unser Serviceteam unter 02236 3836-100 zur Verfügung. Dein Team von explore2gether

netti_67 17. Februar 2016, 21:09 Uhr

Hallo, alle miteinander!

Ich hoffe, dass auch nach erfolgter Reise hier noch ab und zu jemand reinschaut.

Wir haben die Vietnam und Kambodscha- Erlebnisreise im März 2016 vor uns und möchten gern wissen, mit wieviel Dollar man sich ungefähr MINDESTENS bewaffnen müsste, um außer Visa auch noch Trinkgelder und tägliche Ausgaben bestreiten zu können.

Mit reiselustigen Grüßen,

Netti_67

Reiseopa 18. Februar 2016, 07:18 Uhr

Das würde mich auch interessieren. Ich habe allerdings in meinem Reiseführer gelesen, dass fast überall Euros akzeptiert werden. Und vielleicht kann jemand noch ein paar andere nützliche Tipps geben, was man unbedingt beachten sollte. Ich möchte allerdings erst über Weihnachten die Erlebnisreise machen.

Schöne Grüße

Wolfgang

Gaby H 23. Februar 2016, 22:33 Uhr

Hallo Nettigkeit, ich mache ab 18.3. 16 die Vietnam-Kambotscha Erlebnisreise mit. Ihr auch? Mich interessiert das Thema auch brennend und wieviel Dollar sollte jeder unbedingt schon hier in Deutschland tauschen und mitnehmen.

Liebe Grüße Gaby H