zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Von den Victoriafällen bis zum Kap oder umgekehrt

Ute Tietje 20. Februar 2021, 16:37 Uhr

Hat jemand die Reise schonmal gemacht.

Wenn ja zu welcher Jahreszeit.

Wie sah es da mit Tieren und wirklich fallendem Wasser an den Viktoriafällen aus.

Wie kalt war es Nachts und wie dick muss der Schlafsack sein? Oder reicht ein dünner und es gibt Decken?

Welterkunder 22. Februar 2021, 13:44 Uhr

Ich bin die Strecke schon zweimal gefahren, allerdings nicht mit WI. Der Streckenverlauf wir immer etwas unterschiedlich. Einmal war ich im August/September und einmal im Oktober/November unterwegs. Also beide Male in der Trockenzeit.

Aufgrund des niedrigeren Wasserstandes hatten die Victoria-Fälle zwar weniger Wasser (Teile der Fälle waren sogar trocken), allerdings konnte man ohne von der Gischt völlig nass zu werden die Fälle besichtigen und fotografieren.

In der Trockenzeit haben die Bäume/Büsche weniger bis keine Blätter, daher ist es einfacher Tiere zu finden/beobachten. Außerdem versammeln sich die Tiere vermehrt an den Wasserlöchern, sind also leichter zu finden als in der Regenzeit, wo es überall genügend Wasser gibt.

In der Nacht war es immer angenehm warm (dünner Schlafsack reichte), außer an der Küste von Namibia (Swakopmund). Dort hatten wir aber auf beiden Reisen feste Unterkünfte.

Ute Tietje 26. Februar 2021, 13:02 Uhr

Vielen Dank Welterkunder. Das klingt gut. Zumal mir August/September aus beruflichen Gründen lieber wäre.