zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Warnhinweis hinsichtlich angeblicher Kontaktaufnahme

Klaus-Jürgen 22. April 2022, 09:21 Uhr

Hallo, 

ich habe heute Nacht von World Insight - explore2gether.de - eine Email erhalten. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich eine neue Nachricht erhalten hätte.

In meinem Nachrichtenfach bei explore2gether fand sich eine Mitteilung einer

" Janet Fantevie ".

Diese gab an, dass sie mein Profil aufgerufen hätte und sich daraufhin entschieden hätte, mir zu schreiben.

Sie hoffe mich näher kennenzulernen. Ich solle sie doch über ihre private Email-Adresse (eine gmail.com Adresse) anschreiben, damit sie mir näheres über sich mitteilen und mir auch ein Foto von ihr schicken könnte. Auch könnte ich ihr meine private Email-Adresse senden, damit sie mir schreiben würde. 

Letzteres wiederspricht sich, da meine private Email-Adresse bei ihr schon erscheint, wenn ich sie über die gmail.com Adresse anschreibe.

Die (angebliche) Frau ist neu registriert im April 2022, angeblich 24 Jahre alt und wohnhaft in Hamburg.

In meinem Profil ist mein Alter vermerkt, was im Gegenteil zu ihrem angeblichen Alter steht. Weiterhin habe ich im Profil erwähnt, dass ich keine Bekanntschaften suche.

Dem Anschein nach handelt es sich hier um den Versuch der Kontaktaufnahme für einen späteren Betrug. Ähnlich wie der bekannten Masche der " Nigeria Connection ". Näheres hierzu über Google.

Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige Adressat der "Dame" war. Vorsicht deshalb bei der Weitergabe eurer Daten und reagiert nicht, wenn irgendetwas finanzielles gefordert wird bzw. darum gebeten wird.

Jürgen

Daniela Weller 22. April 2022, 09:25 Uhr

...ich hatte die gleiche Nachricht im Postfach und gleich gelöscht.

WORLD INSIGHT 22. April 2022, 11:25 Uhr

Hallo Klaus-Jürgen, hallo Daniela,vielen Dank für die Info. Gerne könnt ihr solche Profile direkt melden, wir kümmern uns schnellstmöglich darum. Wir haben das Profil nun aus der Community entfernt.Liebe GrüßeLilly von WORLD INSIGHT

Silke Andresen 23. April 2022, 20:50 Uhr

 Ich habe die Nachricht ebenfalls erhalten.