zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

15 Kuba - Der Westen (Erlebnisreisen) - wer kann berichten

AndreaNRW 6. Februar 2018, 19:13 Uhr

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich überlegen evtl. die Kuba-Rundreise "Der Westen" (15 Tage - Erlebnisreisen) für November zu buchen. Wer hat diese Reise schon gemacht und kann davon berichten? Die Route spricht uns sehr an, wir haben wegen der Unterkünfte etwas bedenken. Es wäre schön, wenn jemand über Erfahrungen berichten könnte.

Vielen Dank

Christian Taeger 8. Februar 2018, 16:40 Uhr

Hallo Andrea,

wir waren vom 23.12.2017 bis 05.01.2018 mit WI in / auf Kuba unterwegs. Wir waren total begeistert. Sicherlich muss man Abstriche beim Komfort und dem Essen machen, man bewegt sich schließlich in einem sozialistischen Land. Kuba ist aber ein sehr sicheres Reiseland und die Menschen sind lebenslustig und sehr nett. Gewöhnungsbedürftig ist das Internet. Die Reiseleitung erklärt die Handhabung der Internetkarten und gibt alle nötigen Informationen. Geld kann man direkt am Flughafen tauschen oder man hat Glück und findet einen Geldautomaten. Wir hatten mit Mastercard keine Probleme, Visa scheint aber mehr verbreitet. Unsere größte Sorge galt den Unterkünften in den Casa Particulares. Völlig unbegründet. Die Casas waren sauberer und schöner als die Hotels. Familienanschluss, wenn man möchte, inclusive. Kann, aber kein Muss. Die Casas erinnerten mich ein wenig an die Pensionen aus meinen Kindertagen. Die Casas haben alle einen Mindeststandard (separate Dusche und WC, Klimaanlage). Lediglich das Frühstück war in unserer Reisegruppe sehr unterschiedlich. Wir waren immer mindestens 3 bis 5 Reisende in einem Haus. Das Beste: Alle Casas mit Dachterasse und Blick über die Ortschaften. Unsere Empfehlung für Hotels: einen Seiden- Reiseschlafsack mitnehmen. Wir hatten zweimal Besuch von Kleingetier. Das Programm lässt kaum Wünsche offen, aber das ist ja auch immer Geschmackssache. Uns hat es zu 100 Prozent gefallen und wir können es weiterempfehlen. 

Grüße Christian 

Gaby17 11. Februar 2018, 11:38 Uhr

Hallo Andrea,

ich war bereits 2 x auf Kuba immer über Weihnachten u.NeuJahr. Ich kann es nur empfehlen. Allerdings war ich mit avenTOURa unterwegs. Tip top. Die Privatunterkünfte waren prima. Also keine Bedenken. Kuba ist ein Erlebnis außer Varadero. Unbedingt empfehlenswert ist eine Tour mit einem Oldtimer. Es gibt mit der Condor Direktflüge ab Frankfurt. Falls Ihr noch Tip braucht, meldet Euch.

Lg aus Dortmund  Gaby17

AndreaNRW 15. Februar 2018, 20:29 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Infos. Wir haben uns nun heute entschieden und eine Rundreise bei SKR gebucht vom 16.11.-03.12.2018 https://www.skr.de/kuba-reisen/kuba-rundreise-perle-der-karibik-mit-havanna/

Wir sind schon sehr gespannt. Besuch von Kleingetier muss ich natürlich nicht haben, aber lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Ein guter Tipp mit dem Schlafsack.

Sternensilber 16. Februar 2018, 13:43 Uhr

Hallo Andrea,

wir haben eine ähnliche Tour durch Kuba gemacht, wie die von Euch gebuchte. Allerdings als Selbtfahrer. Die Unterkünfte waren alle top und wir haben unglaublich viel erlebt.

Wir haben einen ausführlichen Reisebericht darüber geschrieben.

LG Anne

Schwabe76 16. Februar 2018, 16:37 Uhr

Auf gar keinen Fall (nur) in Varadero abhaengen. Das ist m.E. ein reiner Touri Hotspot. Dort sieht und lernt man nichts vom Land kennen! Und ruhig mal in Kuba mit dem Fahrrad auf die Autobahn, dort geht das (bzw. ging). Was mir selbst zu kurz kommt ist der wilde Osten. Damals schwierig(er) zu erreichen, der Westen ist halt schon auf Tourismus getrimmt. Es ist durchaus moeglich lokale Waehrung zu erhalten und nicht nur CUC. Du brauchst ggf. noch immer eine Reisekrankenversicherung und zwar eine Bescheinigung auf spanisch dass Du eine hast.Besuch von Kleingetier wirst fast nicht abstellen koennen, glaube hatte in jeder Unterkunft einen Frosch ;)Zu "Gewöhnungsbedürftig ist das Internet": das ist noch viel schlimmer, wenn es sich nicht entscheidend verbessert hat: die "Verbindung" erfolgt(e) via Seekabel nach Venezuela, damals aus Angst von den US abgehoert zu werden (was die sicher trotzdem nicht davon abhaelt). Es ist (war?) so unglaublich langsam, dass man es sich schnell abgewoehnt. Fuer mehr als Text schicken reichts eigentlich nicht, selbst Bilder hoechstens in Briefmarken-Groesse. Damals wurde auch rigoros die Nutzungszeit ueberwacht bzw. man musste sich ausweisen.