zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Chinareise

Christine Peschel 13. Februar 2025, 15:20 Uhr

Hallo liebe Reisefreunde,

ich habe eine Reise nach China gebucht. Wer war vor kurzem in China? Kann dort noch überall mit Bargeld bezahlt werden? In den allgemeinen Reiseinformationen steht "ja", im Internet wird allerdings dringend empfohlen, sich eine Bezahlapp herunterzuladen.

Da vielleicht nicht überall Internet zur Verfügung steht, ist diese Methode auch nicht sicher. Ich freue mich auf Antwort und sende euch viele Grüße

Christine

Löwin 15. März 2025, 10:00 Uhr

Hallöchen,  ich persönlich war noch nicht dort,  aber eine Freundin erzählte mir,  dass sie privat im Herbst 24 dort war und bezahlen nur mit App möglich war und auch da gab es bei ihr Probleme,  da sie aber mit Familie unterwegs war, die  längere Zeit in China wohnen hatten diese die richtige App 

Ralf 1 16. März 2025, 11:12 Uhr

Hallo, du musst deine Visakarte mitnehmen, Bargeld wird auch genommen, aber die Chinesen bezahlen nur noch mit Karte. Ob wir die AliPay herunterladen laden müssen, werden wir in 3 Wochen erfahren. 

Liebe Grüße Sabine 

Christine Peschel 20. März 2025, 13:04 Uhr

Hallo liebe Löwin, liebe Sabine, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde auf alle Fälle Bargeld mitnehmen. Ich hatte neulich im Zug eine nette, unverhoffte Begegnung. Neben mir saß ein Chinese. Den habe ich gefragt, ob er deutsch spricht, ja. Da habe ich ihm erzählt, dass ich nach China möchte und wir haben uns gut unterhalten. Er meinte, alle zahlen mit Handy, es geht auch Barzahlung. Das Problem dabei ist nur, dass die meisten kein Wechselgeld haben. Er kam aus Chengdu er erzählte , dass es da eine Pandaaufzuchtstation gibt. Tatsächlich fahren wir auf der Rundreise dahin. Leider musste er bald aussteigen und die Fragerunde war zu Ende.

Wenn du, Sabine mehr weißt, bin ich für weitere Informationen dankbar. Meine Reise beginnt am 4. Juni.

Für heute viele Grüße von Christine.

Kathrin_S 27. März 2025, 21:04 Uhr

Hallo, ich war letztes Jahr mit Word Inside in China und habe fast ausschließlich mit dem Handy bzw den Bezahlapps Wechat/Alipay bezahlt. Trotzdem ist es gut, wenn du auch noch ausreichend Bargeld mitnimmst, zum Beispiel für Trinkgelder etc. Ich hatte eine eSIM mit VPN und unbegrenzt Daten und hatte praktisch überall mobile Daten, was das Bezahlen, Navigieren (ging sehr gut über Apple Karten) etc sehr erleichtern. VG Kathrin

Gabi Michlsen 27. März 2025, 23:49 Uhr

Hallo, ich war letztes Jahr im April auf der Reise. Kreditkarten Einsatz außerhalb der Metropolen Peking u shanghai sehr wenig möglich, Barabhebungen mit Kreditkarte gehen, aber auch hier muss man die Automaten für Visa und Mastercard finden. Euer Reiseführer wird wissen wo. Zahlungen, wenn man keine App (alipay oä)nutzen möchte, am besten bar. Geht überall und sie haben Wechselgeld.  Datenvolumen haben wir uns über esim zb Kauf über airolo geholt. Hat super funktioniert. Darüber funktioniert WhatsApp manchmal, Signal immer, Instagram auch. WLAN im öffentlichen Raum und den besuchten Hotels wenig. Viel Spaß überall und schöne Erlebnisse. Auch alleine kann man sich super mit Google Übersetzer oder DeepL bewegen und orientieren. Gabi

Christine Peschel 29. März 2025, 19:52 Uhr

Hallo Kathrin, hallo Gabi, 

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon weiter, Ich werde auf alle Fälle Bargeld mitnehmen. Ich freue mich schon sehr auf die Reise. Ich teile mir ein Doppelzimmer mit Antje. Wir haben uns hier über eine Anfrage gefunden und uns schon getroffen.

Viele Grüße von Christine