zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

COSTA RICA - Bargeld oder VisaCard?

Guddi 26. September 2018, 15:19 Uhr

Hallo in die Runde,wir haben am 22.10. Costa Rica gebucht, 3 Wochen Erlebnisreise :))Wer fährt denn noch in dieser Zeit da hin?

Wisst ihr, wie man dort am günstigsten zahlt und wie man am besten an Bargeld kommt.Wenn ich zuhause in Euro in USD wechsle und vor Ort USD in Colon welchsle, habe ich zwei Mal Gebühren.

Wenn ich gleich in CRC umtausche, brauche ich einen Koffer mehr - 1 EUR = 680 CRC.Kann jemand seine Erfahrungen schildern?

Grüße Gudrun

Schwabe76 26. September 2018, 15:41 Uhr

Das "guenstig" kannst Du in Costa Rica schon mal streichen, das ist das teuerste Land Zentralamerikas. Kannst Du in Nica tw. noch ein Bier fuer 50 Cent bekommen zahlst Du in CR schon mal meist 4 Euro. Auch sonst recht hochpreisig. Soll aber nicht abschrecken, nur schon mal den Schock nehmen.

Mit VISA abheben ist eigentlich kein Problem, geht eigentlich auch direkt nach Betreten des Landes.

Die Waehrung ist jetzt nun auch nicht so dass Du 680 Muenzen a je 1 Colon erhaeltst, es gibt dort durchaus Scheine mit groesseren Werten, es gibt oder gab zB auch mal einen Schein a 2 Mio Colon und wenn mich recht erinnere auch Scheine a 1000 Colones.

Michael M. 27. September 2018, 13:43 Uhr

Hi Guddi,

22.10. nach Costa Rica? Dann willkommen im Club :-) 4 von den 16 haben sich schon in der Reisegruppe registriert...

Freue mich auf die Tour und auf alle Teilnehmer

VG Michael

Heidi1972 30. September 2018, 12:45 Uhr

Hallo,

für jene die nach Costa Rica reisen - ich war vor vier Jahren dort und habe einfach mit der Bankomatkarte Bargeld behoben - im allgemeinen weniger Gebühren als mit Kreditkarte. Kreditkarte Visa + Mastercard wurden überall gleichermassen akzeptiert.

Schöne Grüße

H

Gitten 28. Oktober 2018, 11:49 Uhr

Hallo alle zusammen,

wir sind neu im Forum. Danke für die Tipps mit den Zahlungsmöglichkeiten.

Wir haben gerade Costa Rica Comfort für März gebucht. Hierzu ein paar praktische Fragen: 1. sollte man ein Moskitonetz mitnehmen?   2. wir wollen mit wenig Gepäck reisen, gibt es Möglichkeiten die Wäsche waschen zu lassen?   3. Kleidung für abends im Hotel?  4. wie zahlreich sind die Moskitos dort in der "Trockenzeit"?

Vielen Dank für die Antworten.

Herzliche Grüße

Gitten

Schwabe76 28. Oktober 2018, 17:01 Uhr

zu 2.: aber nur meine Meinung ,)

a) Bei ab zb 2 Naechten in ner Unterkunft sollte es mit Waesche abgeben und extern waschen lassen gehen. Geht aber bei mir zB nicht, da spezielle Wolle verwende ,)

b) Waescht man selber (mache ich, zB mit sogen. Universalstoepsel und sogen. 18in1 Seife im Waschbecken) muss man ggf. beachten dass die Waesche genug Zeit zum Trocknen bekommt. Da gibt es sehr unterschiedliche Stoffe, die entweder ruckzuck trocken sind oder tw. ziemlich lange Feuchtigkeit speichern. Auch wo man es aufhaengt ist natuerlich entscheidend.

Gitten 30. Oktober 2018, 17:38 Uhr

Hallo Schwabe76,

danke für die Antwort.

Wie schaut es denn mit den Moskitos aus, braucht man ein Netz und bei der Wärme abends im Hotel lange Hosen und Oberteile?

Wir sind schon mehrmals im August in Afrika gewesen, dort hatten wir keine Probleme mit den lieben Tierchen.

Schwabe76 30. Oktober 2018, 18:08 Uhr

Bin kein Experte und natuerlich auch kein Mediziner, ich selber wurde in CR kaum gestochen. Die Malaria-Infektionen sind in CR wohl stark ruecklaeufig, aber Zika hat ggf. zugenommen. Hier findet sich etwas mehr dazu:

https://tropenwanderer.com/mosquitos-costa-rica/

Ich persoenlich wuerde kein Moskitonetz mitnehmen, allerdings reise ich auch immer sehr leicht (nur Handgepaeck). Was ich allerdings ueberzeugend bislang im Einsatz hatte waren diese Verdampferplaettchen in Innenraeumen. Der von Nexalotte (altes Modell aber) war mal Testsieger, den hab ich mit Plaettchen hier und da dabei. Lange Hose hab ich zwar oft an, aber mehr als Kratzschutz usw. Lange Hemden hab ich oft gar nicht dabei, ausser es wird stringent drauf hingewiesen.

Das mit den Muecken ist natuerlich so ne Sache, da gibts die Uebertreiber und die Untertreiber. Ah, aber fast wichtiger als die Muecken: nehmt geschlossene Schuhe mit, die sind tw. Pflicht in den Nationalparks, und zwar wegen der 24-Stunden-Ameise. Wenn ihr mal danach googelt wisst ihr bestens warum ;-)

Gitten 2. November 2018, 12:38 Uhr

Hallo Schwabe,

jetzt bin ich um einiges schlauer. Danke dafür.

Wir freuen uns schon sehr darauf, Costa Rica kennen zu lernen.

Herzliche Grüße

Gitten

KaRo17 3. November 2018, 15:04 Uhr

hallo zusammen,

ich bin neu hier und reise am 22.11. nach Costa Rica. Ich bin total gespannt auf Land und MItreisende.

Doro und Peter 18. November 2018, 14:11 Uhr

Hallo an alle,

wir haben erst einmal 200 Euro in Dollar bar dabei. Und mit der Maestro Card (das sind die normalen ehemals EC-Karten), sowie Kreditkarte mit Geheimzahl bist du gut aufgestellt.

Viele Grüße von Dorothe