zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa-Rica - Empfehlungen?

Christine 29. September 2014, 22:34 Uhr

Hallo,

ich reise zum ersten Mal nach Costa-Rica (Die Perle Mittelamerikas 27.11. - 18.12.15) und auch das erste Mal mit wi. Ich bin mir nun unsicher, was genau ich einpacken muss. Was sind da eure Erfahrungen?

Wanderschuhe kann ich mir einfach nicht vorstellen, weil die von der Hitze her doch gar nicht zumutbar sind. Reichen Turnschuhe? Am liebsten wären mir gute Trekking-Sandalen.

Braucht man Ersatz-Turnschuhe? Ich denke, wenn die einmal nass werden, dann dauert das länger, bis die wieder trocken sind.

Bekommt man Kleider die ich am Abend wasche bis morgens trocken? Dann müsste ich weniger mitschleppen. Aber bei der Luftfeuchtigkeit ist das wahrscheinlich schwierig, oder?

Kann ich mit einem Rollkoffer reisen? Wie sind die Wege vom Bus bis ins Zimmer? Wie weit muss man den Koffer jeweils tragen? Sind das kurze Strecken?

Was sind eure Erfahrungen mit dem Geld? Wie viel sollte man da mitnehmen und in welcher Form? Kann man sich darauf verlassen, dass die Bankomaten funktionieren und kommt man an genügend Automaten vorbei bei der Rundreise \"die Perle Mittelamerikas\" oder sollte man Bargeld mitnehmen? Und in welcher Währung? Dollar oder Colon oder beides?

Hattet ihr ein Moskitonetz dabei oder waren welche in den Zimmern, resp. ist es auszuhalten ohne?

Stellen die Unterkünfte Handtücher zur Verfügung? Oder sollte man selber welche mitnehmen?

Fragen über Fragen..... Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt.

Danke!

Christine

Anja & Mathias 29. September 2014, 23:06 Uhr

Hi Christine, 

wir waren letztes Jahr um diese Zeit herum in Costa Rica. Es war die gleiche Reise (Perle Mittelamerikas), es war unsere erste Fernreise, es war unsere erste Reise mit World Insight und es war die schöneste Reise unseres bisherigen Lebens. Wir haben uns aufgrund dieser tollen Erfahrung dieses Jahr wieder für eine Reise mit Wold Insight entschieden. 

Du hast seeehr viele Fragen - ich habe 17 Fragezeichen in Deinem Beitrag gezählt. :-) Ich kann Dir hier nicht alles erschöpfend beantworten, aber ein bisschen was schon. Nun denn. 

Nimm Dir auf jeden Fall Wanderschuhe mit. Man braucht sie sicher nicht auf jeder einzelnen Tour und kommt öfter auch mit Turnschuhen oder Sandalen aus, aber oft waren wir froh, dass wir sie hatten. Es regnet jeden Tag  am frühen Nachmittag sehr kräftig (ist aber ein herrlicher Regen - kein Vergleich mit Mistwetter hier bei uns zu Hause, also keine Sorge!). Da man viel im Dschungel unterwegs ist und die Wege nicht überall ausgebaut sind, braucht man festes Schuhwerk, um nicht auf matschigen Pfaden herum zu rutschen und zu stürzen. 

Die Reisebegleitung Iris hat uns aber vor jedem Ausflug schon im Bus gesagt, ob Wanderschuhe empfehlenswert sind oder auch Turnschuhe genügen. 

Kleider brauchst Du eigentlich nicht selbst zu waschen. Es gibt mindestens zwei mal (Hotel Giada in Sámara und Hotel San Bosco in La Fortuna) bei Aufenthalten die Gelegenheit, seine Wäsche für sehr kleines Geld zu einer Wäscherei gleich über die Straße zu geben - am nächsten Tag bekommst Du alles frisch gewaschen zurück, bevor die Reise weiter geht. 

Rollkoffer? Ja, unbedingt. Meistens kannst Du Deinen Kofer rollen. Alleine schon die Wege am Flughafen...

Dein Geld kannst Du ausschließlich in Dollars mitnehmen (wir waren uns da vorher auch nicht ganz sicher). Sie werden überall akzeptiert. Als Wechselgeld bekommst Du Colones wieder raus. Klappt wunderbar. 

Nimm am besten soviel Geld mit, wie Du voraussichtlich brauchst. Man kann unterwegs Geld abheben und die Bankomaten funktionieren auch. Allerdings dauert es recht Lange, bis man einen Gang zur Bank erledigt hat (Leute werden nur einzeln eingelassen und draußen steht eine riesige Schlange). 

Moskitonetz hatten wir zwar dabei, haben es aber originalverpackt wieder mit nach Hause gebracht. Moskitos sind so gut wie kein Problem und dort, wo doch welche sind, haben die Hotels Gitternetze an den Fenstern. 

Handtücher wurden ausnahmslos überall in den Hotels zur Verfügung gestellt (lustig in einem der Hotels war das Hinweisschild, demzufolge es nicht erlaubt ist, mit den Hotelhandtüchern seine Fahradkette zu reinigen - muss wohl schonmal einer gemacht haben...)

Du brauchst zum Anziehen vor allem viele T-Shirts, weil Du jeden Tag eins durchschwitzt und zwei, drei Pullover, falls es abends mal frisch werden sollte. In Monteverde (liegt relativ hoch) kann es ziemlich frisch werden (wir hatten 16°C tagsüber - hier freust Du Dich, wenn Du einen Fleecepulli mit dabei hast - den brauchst Du aber wahrschinlich nur in Monteverde. 

So, genug jetzt. Freue Dich auf eine herrliche Reise, an die Du Dich immer gern erinnern wirst.Viel Spaß! 

 

Christine 30. September 2014, 08:29 Uhr

Hallo Eddi,

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich doch schon einiges schlauer.

Tja, dann werde ich meine Wanderschuhe wohl einpacken müssen, lieber sicherer Halt als einen Unfall riskieren. Ich mag diese Art Schuhe schon bei uns nicht, weil mir darin einfach immer viel zu heiß ist. Aber gut, Sicherheit geht vor.

Wenn es so doll regnet, dann ist ein Regenschutz sicher auch von Vorteil. Die tropischen Gewitter haben aber ja, wie du sagst, was Schönes an sich.

Mit dem Wäsche waschen lassen hab ich ihn Asien vermehrt Probleme gehabt, weil immer alles verfärbt zurückkam. Habt ihr damit keine schlechten Erfahrungen gemacht?

Ich habe einen normalen Samsonite Rollkoffer und einen Rucksack-Rollkoffer. Ich muss noch schauen, für was ich mich entscheiden werde, wenn man den Koffer Treppen hochtragen muss, dann ist der Rucksack-Rollkoffer wohl angenehmer. Gab es viele Strecken, wo man den Koffer tragen musste? Gibt es Matschwege, wo man den Koffer tragen muss?

Wie viel Geld ist denn empfehlenswert dabei zu haben für die ganzen 3 Wochen? Es ist ja meist nur Frühstück mit dabei. Kannst Du mir da einen Anhaltspunkt geben?

Ich freu mich jetzt schon auf CR! Danke Dir für Deine Ansichten!

LG Christine

Sabine69 30. September 2014, 15:42 Uhr

 

Hallo Eddi,

auch ich habe eine Frage bezüglich der WI Rundreise \"Die Perle Mittelamerikas \".

Wir wollen nächstes Jahr im November diese Reise nach Costa Rica mit WI unternehmen.

Wie beschwerlich oder leicht sind eigentlich die Wanderungen, bzw. wie fit muss man sein?

Mein Mann ist insulinpflichtiger Diabetiker und da möchte ich schon auf Nummer sicher gehen.

In welchem Alter waren ungefähr die Teilnehmer bei deiner Reise?

Sorry Christine, wenn ich mich in deinen Beitrag einmische.

Viele Grüße

Sabine

 

Anja & Mathias 30. September 2014, 23:34 Uhr

Hach ja, je mehr mich Eure Fragen hier dazu bringen, die Reise Revue passieren zu lassen, desto mehr beneide ich Euch, dass Ihr das alles noch vor Euch habt... :-) 

Also, zu Euren Fragen (übrigens Sabine - das hier ist ein Forum, da kann man sich nicht einmischen - The more, the merrier!)

Regensachen: wir hatten jeder eine gute Regenjacke dabei, die sollte man wirklich unbedingt haben. Wie gesagt regnet es jeden Tag richtig heftig und man kann Glück haben und schon wieder im Bus sitzen, wenn der große Tusch kommt oder ein klein bisschen weniger Glück haben und einen überwältigenden Trommelregen erleben. Wir sind mit der Regenjacke gut klar gekommen. Dazu hatten wir Hosen, die schnell trocknen (also keine Jeans). Wenn man dann mal durchnässt wird, ist es halb so schlimm. Gut wäre es noch, wenn Dein Tagesrucksack wasserfest ist. Man hat ihn eigentlich immer dabei (Flasche Wasser, Kleinigkeit zum Knabbern, Geldbeutel und, und, und...) Da ist man dann schon froh, wenn es drauf regnen kann, ohne, dass man sich allzusehr um den Inhalt sorgen muss. 

Wäsche: wir hatten selber genug Klamotten dabei, dass wir nichts in die Wäscherei geben mussten. Aber einige andere aus der Reisegruppe haben ein paar Sachen waschen lassen und waren tip-top zufrieden. 

Koffer: Du brauchst Deinen Koffer eigentlich generell immer nur vom Bus zum Hotelzimmer und zurück zu bringen, das war´s. Falls es mal schwer werden sollte, weil es die Treppe rauf geht, bin ich ganz sicher, dass Dir die Gentlemen aus der Reisegruppe gerne behilflich sind. Der Koffer kommt aufs Zimmer und ab da hast Du als Gepäck eigentlich immer nur Deinen Tagesrucksack dabei. 

Geld: ich hab noch einmal versucht, mich genau zu erinnern. Es war so, dass wir bei Anreise jeder $100 in bar einstecken hatten. Wir wollten dann das \\\"Haupt\\\"-Geld erst in Costa Rica abheben wegen dem günstigeren Wechselkurs. Tatsächlich sind wir dann aber fast (!) die ganze Zeit mit dem Hunni ausgekommen, weil wir fast überall mit der Kreditkarte bezahlen konnten (ich VISA, meine Freundin AmEx). Im Supermarkt und in Restaurants hat das überall anstandslos funktioniert. Bargeld braucht man am ehesten noch für ein Bierchen zwischendurch oder für ein bisschen Obst oder ein Souvenir. Am Ende haben wir dann nur einmal noch was abheben müssen, aber Hauptzahlungsmittel war definitiv die Kreditkarte. 

Und dann noch für Sabine: es ist wirklich so, wie es in der Reisebeschreibung steht. Normale Kondition genügt. Ich bin inzwischen auch schon Lichtjahre von der Form meines Lebens zu Bundeswehrzeiten entfernt und habe üppig zugelegt und mache beschämenderweise nur sehr selten Sport - trotzdem war alles prima zu bewältigen. Klar gibt es auch mal anstrengende Steigungen oder eine Wanderung zieht sich ein wenig, aber das ist alles nichts, weswegen man die weiße Flagge rausholen müsste. Ich denke besser als mit \"normale Kondition genügt\" kann man es nicht beschreiben. 

Die Teilnehmer bei uns waren ca, zwischen 25 und 60 Jahre alt. Hat einenriesen Spaß gemacht zusammen, weil auch vom Alter her die Mischung klasse war. 

Boris 2. Oktober 2014, 23:15 Uhr

Falls jemand Costa Rica auf eigene Faust mit Mietwagen bereisen möchte ( was meiner Meinung nach die beste Variante wäre ), kann ich eine ausführliche Beschreibung mit Links zu Unterkünften und Touren anbieten . . .

Christine 5. Oktober 2014, 21:59 Uhr

Danke Eddi und sorry für die verspätete Antwort. War grad mit viel Arbeit beschäftigt. So, dann kann es ja bald losgehen, bin bestens informiert. Danke!

LG Christine

Karin 11. Oktober 2014, 11:44 Uhr

Danke an Christine und den netten Eddi,

hatte genau dieselben Frage - mach die Reise CR-NR-PA am 13.11.2014. War im Dezember 2013 mit einem anderen Reiseveranstalter 3 Wochen auf Cuba - Erlebnistour. Hatte zuwenig T-Shirts mit - Wanderungen .... usw. ..... es trocknet nichts .... Ausserdem hatten einige in unserer Reisegruppe Probleme mit dem Geld, da bei den Bankomaten nichts abgehoben werden konnte und Kreditkarte haben sie nicht akzeptiert.

Aber die ausführlichen Antworten haben mich jetzt sehr beruhigt ...

glg

Christine 6. November 2014, 09:00 Uhr

Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht es aus mit WLAN in CR? Gibt es WLAN in den Hotels wo man nächtigt oder in den Restaurants? Wie gut ist das Netz ausgebaut?

Boris 7. November 2014, 19:27 Uhr

Wir hatten sogar in unserer Lodge in Drake Bay WLAN, zumindest solange der Strom da war :-))), ansonsten gab es in den meisten Hotels WLAN ( Stand 2010 )

Christine 7. November 2014, 20:09 Uhr

Das hört sich gut an. Danke!

Susanne 10. November 2014, 16:53 Uhr

Hallo zusammen, kann mir jemand vielleicht etwas zu den Hotels sagen? Ich habe gerade ein paar Bewertungen von Hotels angesehen, und auch wenn ich wirklich keinen Luxus erwarte, haben mich sehr viele Hotel-Bewertungen geschockt. Wäre super nett, wenn mir jemand dazu seine Erfahrungen mitteilen könnte! Danke!

Katrin.Paetzold 10. November 2014, 22:00 Uhr

Hallo Susanne,

ich war im Oktober auf der dreiwöchigen Tour dabei. Die Hotels sind ok, einige besser, andere schlechter. Die Lodges sind in der Regel sehr einfach, aber alle Unterkünfte sind sehr familiär geführt, das hat mir gut gefallen.

Schöne Reise!

Katrin

Susanne 23. November 2014, 12:36 Uhr

Hallo Katrin, vielen lieben Dank für Deine Antwort! Einfach ist überhaupt kein Problem. Solange es sauber ist... :) LG

Reisefreund 9. Januar 2015, 14:15 Uhr

Vielen Dank auch von mir an alle "Informanten". Mache im Februar meine erste Reise mit WI nach CR und die vielen Infos waren sehr hilfreich!

Gisela79 12. Januar 2015, 11:24 Uhr

Hallo zusammen! Ich mache die Reise Ende März. :) Welche Erfahrungen habt ihr mit Iberia gemacht? Reicht die Zeit in Madrid  (ca. 1 Stunde) zum Umsteigen? Vielen Dank schon mal! LG

Christine 12. Januar 2015, 15:07 Uhr

Hallo Gisela,Iberia ist eine Katastrophe von A bis Z. Obwohl ich € 30.-- bezahlt habe im voraus, um meinen Wunschplatz im Flieger zu haben (ganz hinten) hat dies nicht geklappt. Den Platz A in Reihe 52, den ich online gebucht hatte, diesen gab es gar nicht. Es gab nur 51 Reihen. So haben die mich in Reihe 51 reingebucht, aber nicht wie gewüncht und auch bezahlt ans Fenster, sondern im Mittelgang, also den schlechtesten Platz. Nach langem hin und her hab ich dann doch noch einen Fensterplatz erhalten, aber es waren einige Gäste unzufrieden im Flieger. Die Zeit zum umsteigen hat gereicht, aber man darf schon nicht trödeln. Ich hätte mir etwas mehr Aufenthaltszeit gewünscht, wäre stressfreier gewesen. Im Flieger war sehr wenig Platz und das grausamste war wohl, dass es gar keine Unterhaltung an Bord gab (keinen Bildschirm). Da bin ich von der Thai Airways anderes gewohnt. Für mich hat die einmalige Iberia Erfahrung auf jeden Fall gereicht. Der Rest der Reise war aber toll! LG Christine

Andrea 12. Januar 2015, 17:56 Uhr

Hallo Gisela,

Ich bin schon 4 Mal mit Iberia geflogen und war jedesmal sehr zufrieden.

Beim letzten Flug konnte ich sogar den gebuchten Sitplatz kostenlos umbuchen!

Eine Stunde in Madrid ist nicht viel... aber es reicht. Man muß eine ziemliche Strecke laufen bis zum Abflugsgate.

Viele Grüße Andrea

Gisela79 14. Januar 2015, 12:03 Uhr

Vielen Dank Christine und Andrea! Dann bin ich ja mal gespannt ob alles klappt! Aber ich wär ja schon zufrieden wenn es mit dem Umsteigen klappt und unser Gepäck dann auch ankommt. :) LG

Claudia 0372 16. Januar 2015, 08:54 Uhr

Hallo Zusammen, ich mache die Reise in nem guten Monat. Fliege allerdings mit American Airlines über Dallas. Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht? Reicht die doch sehr knappe 1 Std. 10 Min. zum Umsteigen? Und vor allem: muss man nun sein Gepäck in USA extra abholen oder wird es "normal" durchgecheckt? Da hab ich jetzt schon unterschiedliche Aussagen zu bekommen. Würde mich über Infos aus "1. Hand" freuen. Vielleicht gibt's ja hier auch wen, der am 16.02. mitkommt?

Danke schon mal und viele Grüße, Claudia

Barbara 19. Januar 2015, 21:04 Uhr

Moin,  auch fürs Umsteigen braucht man in USA  die ESTA Formulare, Einreise und Umsteigeschalter sind die selben. In New York hat es 90 Minuten gedauert. Da wurde dann für Umsteiger, als die Schlangen zu lang wurden ein extra Schalter geöffnet. nach über ner Stunde. Ich halte das für irre knapp und würd nach Mittelamerika immer andere Verbindunegn ohne USA bevorzugen. Du hast ohne USA Visum ja auch kein anrecht zur Einreise.  LG Barbara

Sybille 20. Januar 2015, 11:53 Uhr

Hallo, ich bin vor knapp 3 Wochen aus CR zurückgekommen. Die Zeit zum Umsteigen ist knapp, reicht aber, da in Dallas das Umsteigern sehr gut organisiert war. Auch die Einreise/Transfer hat gut geklappt, da es jede Menge Automaten gab, an denen man die Formalitäten selbst eingeben konnte. Die Koffer mussten nicht nochmal "in die Hand" genommen werden. Die Fluglinie AA fand ich eher schlecht, da sie recht chaotisch organisiert war. Sowohl hin als auch zurück hoffnungslos überbucht. Man hat aber alle (!) einsteigen lassen und erst an Bord gefragt, wer den nun wieder aussteigt. Auch die Sitzplatzverteilung war extrem unbefriedigend gewesen.

Die RR war schön von der Tour her, wir hatten eine super Reiseleiterin und einen klasse Busfahrer, allerdings waren die Hotels zum Teil eine echte Zumutung.

VG und viel Spaß!

Claudia 0372 21. Januar 2015, 14:33 Uhr

Hallo Sybille, vielen Dank für die Infos. Na, dann hoffe ich, dass ich irgendwie mitkomme und die Formalitäten gut erledigt kriege... In wiefern waren die Hotels ne Zumutung?

LG, Claudia

 

Reiseopa 22. Januar 2015, 14:47 Uhr

Hallo Costa-Rica-Fans,

ich klicke mich mal hier mit rein und spreche besonders Gisela an, die Ende März fliegen will. Bedeutet das, dass du am 26.3. fliegst. Dann wäre ich mit von der Partie. 

Mit Iberia habe ich auf den Kurzstrecken-Flügen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. O Gott, kein Bildschirm die ganzen Stunden? Na ja, wir werden's überstehen.

Was die Bedenken wegen der Wanderungs-Anstrengungen betrifft. Ich bin zu diesem Zeitpunkt fast 77 (!) und alles andere als sportlich. Auf meinen bisherigen Reisen bin ich zwar den Jüngeren nicht davon gelaufen, aber tragen mussten sie mich auch nicht.

Ganz allgemein habe ich mit WI bisher nur positive Erfahrungen gemacht (Thailand und Südafrika).

Von den Unterkünften darf man bei dem Preis keinen Luxus erwarten (den möchte ich im Dschungel auch gar nicht), aber unsere Lodges waren alle sauber. Und außerdem hält man sich ohnehin nur in der Nacht dort auf.

Wie ich es mit dem Geld handhabe, weiß ich noch nicht so recht. Daheim hat meine Bankkarte schon mehrfach gestreikt. Was mache ich, wenn mir das in CR mit der Kreditkarte passiert?

Übrigens müssten die November-Reisenden ja schon längst wieder zurück sein. Berichtet doch mal von euren Erfahrungen.

Liebe Grüße Wolfgang

Gisela79 23. Januar 2015, 12:13 Uhr

Hallo Wolfgang,

ich fliege erst ein paar Tage später ....... am 29.03.

LG Gisela

 

Steffi 24. Januar 2015, 14:11 Uhr

Hallo Costa Rica-Reisende,

ich war vor fast zwei Jahren mit WI in Costa Rica.

Geld abheben war gar Problem, weder mit der normalen Karte als auch mit der Kreditkarte.

Die Wanderungen sind an sich nicht so anstrengend. Die Wege in den Nationalparks sind relativ gut befestigt. Mir hat nur die hohe Luftfeuchtigkeit manchmal zu schaffen gemacht. Die Wanderung über die Lavafelder des Arenal ist etwas anstrengender. Ich empfehle Euch, den angebotenen Wanderstock mitzunehmen! Der macht es einfacher.

Ich wünsche Euch allen eine tolle Reise! Genießt es, Costa Rica ist ein wunderschönes Land.

LG Steffi

 

Christine 26. Januar 2015, 10:46 Uhr

Ich habe 400 Dollar in Bar mitgenommen für Kleinigkeiten. Restaurantrechnungen, Supermarkt, etc. habe ich mit Kreditkarte bezahlt. Funktionierte immer prolemlos. Die Wanderungen waren gut zu bewältigen. Es gab auch oft 2 verschieden lange Wege, so dass die Gruppe sich geteilt hat. Aber ich denke, da kann jeder mithalten, der halbwegs gesund ist.

Unbedingt genug Wasser in den Flieger mitnehmen. Es gab aufgrund von Turbulenzen 4 Stunden nichts zu trinken und danach wurden erst Zeitungen verteilt, bevor wir was Flüssiges bekamen.

Von einer Mitreisenden ist das Gepäck nicht angekommen, eine Woche musste sie darauf warten. Das soll bei Iberia öfter mal vorkommen. Also das wichtigste ins Handgepäck!

Die Hotels fand ich die meisten sehr schön, familiär und naturverbunden. Es gab ein paar richtig tolle mit großen Zimmern und recht modern, aber auch sehr einfache ohne Luxus. Aber den hab ich auch gar nicht gewollt, für mich hat es sehr gut gepasst. Ich hab mich (fast) immer wohl gefühlt.

Kleider waschen war sehr schwierig, nicht das waschen, aber das trocken werden. Also genug Shirts mitnehmen!

Aber das beste waren sicher unsere Reiseleiterin und der Busfahrer.

LG Christine

Gaby 9. Februar 2015, 07:33 Uhr

Zunächst vielen Dank an alle, die hier so ausführliche Informationen zur Costa Rica Reise gegeben haben. Da ich demnächst auch dahin fliege, haben sie mir doch sehr geholfen.

Mich würde noch interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der optionalen Kajaktour im Manuell Antonio-NP gemacht hat? Um welchen Fluss und welchen Abschnitt handelt es sich? Ist es eine reelle Tour oder fällt es eher in die Kategorie "Touristennepp" (Habe da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht)? Wie hoch sind die Kosten?

Gruß Gaby

Britta B*** 10. Februar 2015, 21:54 Uhr

Hallo zusammen! Wie sieht es denn mit WLAN in den Unterkünften aus? Hat man ab und an die Möglichkeit ins Internet zu gehen?

Melitta 22. Februar 2015, 13:59 Uhr

Hallo zusammen,

anfangs des Monats habe ich mal einen Beitrag eröffnet, aber leider hat sich auf meine Anfrage noch niemand gemeldet. Also probier ich´s mal hier. 

Ich starte am 12.3. die CR Reise von Frankfurt aus und würde schon mal gerne wissen, wer von da aus mit reist. 

Die Beiträge hier sind sehr aufschlussreich und haben mir sehr geholfen, vielen Dank an alle Beteiligten.

Eine Frage habe ich noch: Wie sieht es mit dem Fotografieren aus? Hat man da zwischendurch etwas Zeit, oder wird man voran getrieben? Von so einer tollen Reise möchte man natürlich viele und schöne Bilder mit nach Hause bringen und das geht nicht immer auf die Schnelle...

Ach ja, noch was, jemand hat geschrieben, man könne fast überall mit der normalen und der Kreditkarte bezahlen. Ist mit der "Normalen" die EC Karte gemeint?

Vielen Dank und liebe Grüße, Melitta

Christine 23. Februar 2015, 08:36 Uhr

Hallo Melitta,

ich weiß nicht, ob das auf die Reiseleitung ankommt, oder ob das bei allen WI-Reisen so ist, aber wir hatten wirklich ausreichend Zeit zum fotografieren.

LG Christine

Starlight 24. Februar 2015, 11:08 Uhr

Huhu,

ich hätte da auch noch ein paar kleine Fragen zur Costa Rica-Reise:

1) ist es sinnvoller einen Koffer oder einen Backpacker Rücksack mitzunehmen?

2) Benötigt man Gummistiefel? (klingt vielleicht blöd, aber es empfehlen tatsächlich viele Leute in anderen Foren)

3) Hat man bei der Abholung am Flughafen Zeit sich eine Prepaidkarte fürs Handy zu kaufen?

4) Gibt es bei Iberia nun wirklich keine Bildschirme? Also gar kein Entertainment?

5) Gibt es etwas, was ihr froh ward dabei gehabt zu haben abgesehen von den allgemeinen Sachen (Kleidung, Mückenspray, Geld etc.)? So ein Isidertipp...

Vielen lieben Dank schon mal,

Alex

 

Melitta 24. Februar 2015, 16:46 Uhr

Vielen Dank, Christine, da kann ich ja ganz beruhigt meine Fotoausrüstung einpacken :-)))

LG Melitta

Andrea 24. Februar 2015, 17:23 Uhr

Hallo Alex,

ich war im Dezember in Costa Rica und  war sehr dankbar über die Gmmistiefel..

Im Dschungel waren wir zum Teil bis zu den Waden im Matsch. Man konnte sich auch in manchen Lodges Stiefel ausleihen. Durch die Feuchtigkeit sind auch die Schuhe nicht richtig getrocknet.

Zu Iberia kann ich persönlich nur Gutes sagen. Bei 4 Flügen immer Entertainment gehabt. Ich weiß nicht ob ich einfach Glück hatte, denn man hört auch viele andere Meinungen.

Ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub. Es ist ein wunderschönes Land!

 

LG Andrea

 

 

Starlight 25. Februar 2015, 09:05 Uhr

Oh super, vielen lieben Dank für den Hinweis :) ich freue mich auch schon sehr, aber nun gehts erst einmal nach Namibia. Costa Rica kommt erst Ende vom Jahr :)

Es wäre toll, wenn mir noch jemand meine anderen Fragen beantworten würde, vor allem bzgl. Koffer und Backpacker Rucksack.

Wurde bei Iberia das Gepäck eigentlich auch direkt durchgecheckt in Madrid oder musste man das nochmal einsammeln?

LG

Alex

 

 

Reisefreund 2. März 2015, 13:24 Uhr

Hallo Alex,

Gepäck wurde duchrchgecheckt und kam auch an! :-)

Gruß

Thomas

Reiseopa 15. März 2015, 07:16 Uhr

Hallo Costa-Rica-Erfahrene,

ich lese gerade bei Google, dass in CR deutsche Handys nicht funktionieren. Ich weiß aber nicht, wie alt diese Mitteilung ist und ob sie heute noch gilt. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Liebe Grüße

Wolfgang

Boris 15. März 2015, 11:27 Uhr

Also 2010 hat mein Mobiltelefon dort einwandfrei funktioniert.

Reisefreund 16. März 2015, 13:24 Uhr

Hallo Wolfgang,

waren im Feb. 2015 dort und es funkionierte. Allerdings wirst Du in einigen abgelegenen Orten Probleme haben.

Gruß

Thomas

Reiseopa 16. März 2015, 16:39 Uhr

Na prima. Solche Funklöcher gab es in Südafrika ja auch.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Vulkane Ruhe geben. Ich habe wenig Lust, dort mit einer Atemmaske rumzulaufen. Und wenn die Flugzeuge landen und starten könnten, wäre auch nett. Wird schon klappen!!!

Katjar 17. März 2015, 18:23 Uhr

Huhu Alex, um dir erstmal noch einige Fragen zu beantworten:

Zum Gepäck: Wir sind seit kurzem von der Reise Costa Rica, Nicaragua, Panama zurück. Es macht aus meiner Sicht keinen Unterschied, ob du mit Koffer oder Rucksack reist. Ich war mit einem großen, aber sehr leichten Eastpak-Koffer unterwegs, mein Mann mit einem 70l-Rucksack. Beides war völlig in Ordnung. Nur einen Hartschalenkoffer würde ich nicht so empfehlen, da die Kapazitäten in den Bussen doch teilweise beschränkt sind.

Zur Prepaidkarte: Der Flughafen von San José ist ja sehr überschaubar und ein Kölbi-Laden befindet sich gleich in der Nähe der Kofferbänder. Da die Maschinen ja sehr groß sind und es generell eine ganze Weile dauert, bis alle ihre Koffer haben, ist es sicherlich kein Problem, mal schnell in den Laden zu hüpfen, zumal der Reiseleiter dich ja sowieso erst hinter dem Zoll empfängt und eh warten muss, bis alle da sind.

Zur Bordunterhaltung: Wir hatten auf beiden Flügen Entertainment, obwohl laut Buchung eine Maschine zum Einsatz kommen sollte, die laut Iberia kein Entertainment gehabt hätte. Normalerweise wird das Gepäck  in Madrid durchgeroutet, ja normalerweise..... Unser Gepäck kam leider erst 2 Nächte später am frühen Morgen mit viel Druck der Agentur vor Ort an. Eine Stunde später waren wir schon auf dem Weg nach Nicaragua, so dass wir unser Gepäck wahrscheinlich dann erst eine Woche später auf der Rückreise wiedergesehen hätten, wie hier ja auch schon geschildert wurde.

W-LAN läuft in Costa Rica natürlich manchmal etwas langsamer, aber wir konnten eigentlich immer irgendwie mal nach Hause "appen" und ein paar Fotos verschicken. Handy-Empfang hatten wir nicht immer. Als wir es aber am dringendsten brauchten, funktionierte sogar das, wenn man mit dem Handy ein bisschen den Berg hochgelaufen ist :-).

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal alle dafür sensibilieren, das Costa Rica zwar wunderschön ist, aber eben auch eine recht hohe Kriminalitätsrate hat. Alle 16 Teilnehmer unserer Reisegruppe mussten das sehr leidlich erfahren: Wir waren am 16.02.15 im Adventures Tent Camp im Corcovado Nationalpark und wollten 2 Tage später nach Panama weiterreisen. Die Einreise erfordert idealerweise das Mitführen von 500 $ in bar, so dass wir alle natürlich über sehr viel Bargeld verfügten. Da die Lodge nur aus Zelten besteht, die man nicht abschließen kann und direkt an einem öffentlichen Strand liegt, riet uns der Lodgemanager dringend, unsere Wertsachen im Safe, der hinter der Rezeption stand, zu deponieren. Es wäre auch die ganze Nacht ein Sicherheitsmann vor Ort, der darauf aufpassen würde, da ab 21 Uhr der Strom abgestellt wird und die Lodge überhaupt nicht beleuchtet wird. Da die gemeinschaftlichen sanitären Einrichtungen am anderen Ende der Lodge waren, waren ja auch die Zelte gerade "unbewohnt", wenn man nachts noch mal auf´s Örtchen musste. Somit hatten wir gar keine andere Wahl, als unsere gesamten Wertsachen dem Safe anzuvertrauen. Am nächsten Morgen um 5 Uhr teilte man uns mit, dass der komplette Safe von der Größe eines Wandschrankes in der Nacht gestohlen wurde. Auf die Frage, ob denn der Sicherheitsmann mit auf der Flucht wäre, teilte uns der Manager mit, dass dieser um 23 Uhr entgegen der eigentlichen Aussage bereits den heimatlichen Hafen angesteuert hätte. Die Lodge ist eigentlich nur vom Wasser aus mit einem Boot zu erreichen und es herrschte in der Nacht eine sehr starke Brandung. Wir verstehen es einfach nicht. Wir hatten jedenfalls nichts mehr, keine Pässe, keine Kreditkarten, kein Geld, teilweise kein Handy mehr, teilweise keine Kameras. Aber dafür eben Handyempfang auf dem Hügel der Lodge, um wenigstens erstmal die Kreditkarten sperren zu lassen. Zu was so ein Hügel doch manchmal gut ist :-). Natürlich war Panama nun erstmal ganz weit weg, da wir zurück nach San José mussten, um bei der Botschaft neue Pässe zu beantragen und ein paar Angelegenheiten zu klären. Leider war uns durch dieses Ereignis und die sofortige Abreise die Schönheit und Artenvielfalt des Corcovado Nationalparks und ein Teil von Panama nicht vergönnt. Der einzige Trost war ein Ameisenbär, der nachts vor unserem Zelt auf Nahrungssuche war und mir beim nächtlichen Gang zu den sanitären Einrichtungen über den Weg lief :-).

Und da, liebe Alex, kommen wir zu den Dingen, auf die ich nicht hätte verzichten wollen: eine Taschenlampe! Das Camp war nachts stockduster, so dass man die Hand vor Augen nicht sah und unter diesen Umständen wären ja auch der Ameisenbär und ich uns nie wissentlich begegnet.

Ich wünsche natürlich trotzdem oder gerade deshalb allen hier eine wunderbare Reise mit vielen tollen Eindrücken. Und immerhin kann man sich ja darauf in Costa Rica verlassen.

Liebe Grüße von Katja, die noch wie alle anderen Mitreisenden mit ihrer Versicherung kämpft

 

Starlight 8. April 2015, 17:19 Uhr

Hallo Katja,

vielen lieben Dank schon mal für die ausführliche Schilderung. Das mit der Versicherung ist ja wirklich blöd. Nun bin ich sogar etwas froh, dass ich nicht nach Panama reise und in die Gefahr so viel Bargeld mit zu schleppen nicht komme.

Die Kriminalität ist leider in vielen solchen Ländern sehr hoch, das ist mir auch letztes Jahr in Afrika aufgefallen. Ich bin bestens gewappnet mit meinem Brustbeutel, den ich ja als Kind nie tragen wollte, der mir aber in Afrika schon sehr geholfen hat als Gepäck aufgebrochen wurde.

Seitdem trage ich einfach alles um den Hals :)

Dann werde ich wohl meinen weicheren Koffer mitnehmen, denn wenn ich anfange Gummistiefel in meinen backpacker rein zu stopfen, dann passt sonst kaum noch etwas hinein...

Danke für den Taschenlampentip, sowas vergisst man tatsächlich gerne mal!

Hat denn hier jemand eigentlich auch Haie, Wale oder Delfine in Costa Rica gesichtet (im Rahmen des Tourverlaufs)? Fände ich nämlich ganz spannend, kann aber hierzu nichts finden.

Bin schon ganz gespannt :)

Liebe Grüße

Alex

Silke 6. Mai 2015, 20:41 Uhr

Hallo liebe Costa-Rica-Reisende, erstmal vielen Dank für die tollen Antworten - die haben auch die meisten meiner Fragen beantwortet.

Bei den Wanderschuhen zum Beispiel war ich auch sehr unsicher, zumal ich nur richtige Bergwanderschuhe habe, die nicht ganz leicht sind. Aber extra neue kaufen wollte ich auch nicht, daher kommen die jetzt mit ...

Zwei Fragen habe ich aber trotzdem an euch - vielleicht kann sie mir ja noch jemand beantworten (ich fliege morgen in einer Woche, also am 14.5. :))

Zum einen war ich etwas geschockt über die 15 kg-Gepäck-Angabe ;) für drei Wochen muss ich da schon ziemlich genau nachdenken, wo ich mich einschränke (und ich bin wirklich niemand, der für jeden erdenklichen Anlass etwas mitnimmt - aber alleine schon die "Flüssigkeiten" wie Shampoo, Duschgel, Sonnencreme etc ...). Hattet ihr auch immer nur 15 kg? Oder zwischen 15 und 20?

Und wie sieht die Situation in den Bussen aus? Kriegt man da noch seinen Tagesrucksack unter (vor den Füßen oder so...)? Da kann man ja zur Not auch ein bisschen was rein packen ;)

Und die zweite Frage - vielleicht etwas blöd, aber aufgrund der Gewichtsfrage auch wieder nicht ;): habt ihr ein Badetuch für den Strand mitgenommen? Habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass Hotels es nicht gerne sehen, wenn man die mitnimmt an den Strand (oder auch gar nicht so  viele da sind) und habe daher immer ein eigenes mitgenommen für solche Fälle. Aber so oft ist man ja auch nicht am Strand :)

Wäre toll, wenn mir noch jemand von euch Costa-Rica-Erfahrenen Feedback geben könnte.

Ansonsten freue ich mich wie bolle auf die Reise und bin sehr gespannt, da es meine erste Gruppenreise ist - sonst habe ich immer selbst organisiert, dieses Mal wird es da richtig entspannt ;)

Danke schon mal!!

Reiseopa 10. Mai 2015, 08:34 Uhr

Hallo Silke,

ich habe diese Reise letzten Monat gemacht. Was die Schuhe betrifft, so hatte ich auf meine schweren Bergstiefel verzichtet und mir beim Aldi für 17 € halbhohe Treckingschuhe und beim Kaufland für 9 € flache Treckingschuhe gekauft. Ich hatte bei den billigen Tretern ein ungutes Gefühl und fürchtete, sie würden schon bei der ersten Wanderung auseinander fallen. Irrtum, sie sehen nach den 3 Wochen wie neu aus, obwohl ich sie jeden Tag und auf jeder Strecke getragen habe. Was ich damit sagen will, es müssen keine Superschuhe sein. Es hatten auch längst nicht alle Teilnehmer hohe Schuhe dabei.

Natürlich wird möglichst wenig Gepäck empfohlen, aber wir hatten auch Teilnehmer mit schweren Koffern dabei. Und jeder hatte einen Tagesrucksack, der im Kleinbus irgendwie verstaut wurde. Das klappt.

Nimm nach Möglichkeit ein Fernglas mit!!!

Ich hatte ein Mikrofaser-Badetuch dabei. Das wiegt fast nichts und nimmt kaum Platz weg. Ansonsten gab es eigentlich überall (wo wir eine Bademöglichkeit hatten) auch Tücher vom Hotel.

Du wirst nicht enttäuscht sein, mit einer Gruppe zu reisen. Du siehst mehr, du erfährst mehr, und es ist lustiger. Ich beneide dich und wünsche dir viel Spaß - und gutes Wetter. Auf der Karibikseite musst du mit heftigem Regen rechnen. Da trocknen auch deine Klamotten nicht mehr und fangen irgendwann an zu muffeln.

Liebe Grüße, Wolfgang

FrankJausDu 10. Mai 2015, 08:39 Uhr

Hallo Silke

Wir waren im April auf Costa Rica Rundreise und unsere Koffer hatten exakt 23 kg, wie von der Iberia vorgegeben. Das war auch auf der Rundreise überhaupt kein Problem. Die Koffer kommen auf das Dach des Busses und dem ist es egal ob der Koffer 16 oder 23 kg wiegt. Mehrarbeit hätte da lediglich der Busfahrer, aber wenn man immer schön hilft beim Hochpacken, dann ist das kein Problem.

In den Bussen gibt es Ablagen, wo Rucksäcke, wenn sie nicht ganz so prall sind, locker reinpassen. Ansonsten ist im Mittelgang auch Platz. Ihr geht ja auch zwischendurch in Supermärkten einkaufen und auch das passt in den Bus.

Auch wir hatten je ein Badetuch mitgenommen. Man bekommt wohl in manchen Hotels Strandtücher, aber nicht in allen.

Das mit den Schuhen ist wirklich schwer zu beantworten. Ich hatte feste Halbschuhe mit und das reichte. Die Gummistiefel kommen eh erst bei stark durchnässtem Boden zum Einsatz, ob man darin allerdings wandern kann wage ich zu bezweifeln. Wenn die Füsse bzw. die Schuhe nass werden, dann trocknen die auch wieder. Nur Sandalen geht meistens nicht.

Ansonsten Mückenspray einpacken. Ganz wichtig. Und ganz doll auf die Reise freuen. Costa Rica ist super interessant.

Gruß Frank

Silke 13. Mai 2015, 21:07 Uhr

Hallo Wolfgang und Frank! 

Danke für eure antworten :) ich hab voll vergessen nochmal zu schauen und jetzt sitze ich schon mit meinen Rucksäcken im Zug und bin echt gespannt! 

Die Wanderschuhe sind mit dabei, aufs Badetuch habe ich verzichtet. Und bin problemlos auf unter 16 Kilo gekommen - das hätte ich aber selber nicht gedacht :D

Jetzt freu ich mich auf 22 spannende interessante Tage! 

Lg Silke

Hoja13 9. August 2015, 14:47 Uhr

Hallo zusammen,

wir machen die Costa Rica-Tour vom 20.08 - 10.09.15. Beim Durchschauen der Forenbeiträge verbleibt doch noch eine Frage. Wäre toll, wenn uns noch jemand darüber Auskunft geben könnte.

Ob Rucksack oder Koffer scheint wohl egal zu sein. Da jedoch die Gepäckstücke auf dem Dach transportiert werden und es bekanntermaßen oft regenet in CR, stellt sich die Frage, ob die Koffer wasserdicht sein müssen oder ob immer eine Plane für den Transport darüber gezogen wird.

Danke und Gruß Horst

 

Reiseopa 10. August 2015, 07:15 Uhr

Hallo Horst,

bei uns wurden die Koffer alle innerhalb des Gefährts verstaut. Falls das bei euch anders sein sollte, bin ich aber sicher, dass sie wasserdicht abgedeckt werden, denn besonders auf der Karibikseite während der dritten Woche, regnet es nicht - da schüttet es.

Viele Grüße und ganz viel Spaß in Costa Rica

Wolfgang (der sich inzwischen auf Indien freut)