zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa Rica / Panama: Frage bzgl. Gepäckstücke

Traveller1 19. August 2012, 12:35 Uhr

Hallo liebe Community,

bei verschiedenen Costa-Rica-Reisen steht in den Reiseinfos, dass auf versch. Bootsfahren zu Unterkünften eine separate Reisetasche (max. 12 kg) mitgenommen werden sollte:

Ist das Pflicht? Ich frage, weil diese separate Reisetasche das Gesamtgewicht meines Gepäcks ja erheblich erhöhen würde.

Darf beim Inlandsflug in Panama ein Pilotentrolly als Handgepäck mitgenommen werden (zusätzlich zum Koffer)? Wenn ja, könnte man diesen ja auch als "separate Reisetasche" auf den Bootstransfers verwenden....

Danke im Voraus für Antworten & Grüße!

 

WORLD INSIGHT 20. August 2012, 11:14 Uhr

 

Hallo Traveller,

es empfiehlt sich, einen Nylonrucksack oder eine leichte Reisetasche mit zunehmen, die nur wenige hundert Gramm wiegen. Man braucht ja sowieso einen Tagesrucksack für die Wanderungen und habt diesen als Handgepäck dabei - ein Pilotentrolley würde somit als zusätzliches Handgepäck nicht mehr zugelassen sein. (Erfahrungsgemäß ist der auch auf Reisen insgesamt unhandlich und unpraktisch.)

 

 

Also am besten wäre einfach ein etwas größerer Tagesrucksack, in den außer einer Wasserflasche und Kamera etc. an den entsprechenden Tagen auch noch zusätzlichen Sachen reinpassen.

Viele Grüße vom Team WORLD INSIGHT

 

Karda Momme 20. August 2012, 22:50 Uhr

Hallo Traveller,

ich habe im Frühjahr die Tour Costa Rica-Nicaragua-Panama gemacht. Pilotenkoffer würde ich auch nicht empfehlen, da er als daypack nicht gut geeignet ist. Nimm außer deiner Reisetasche einen daypack Rucksack mit, dann bist du für Wanderungen und die Bootsüberfahrten gut gerüstet. Platz reicht allemal!

Liebe Grüße,

Annette