zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Erahrungen Peru oder Ecuador

Jufinho 1. November 2013, 14:47 Uhr

Hallo an alle,

ich war jetzt schon mehrmals mit WI in Asien unterwegs und würde im nächsten Jahr gerne mal nach Südamerika (Peru oder Ecuador) fahren. Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute mal aus der Erfahrung schildern, wie es mit dem sportlichen Faktor aussah? Habe gesehen, dass man zB in Ecuador viel auf 3500m+ unterwegs ist und bin mir nicht sicher, wie weit man sich da schon Monate vorher sportlich vorbereiten müsste? Geht das so? Wie viele Leute haben Probleme mit der Höhenkrankheit? Und sind die Wanderungen zum Macchu Picchu oder auf die Vulkane mit leichter Höhenangst zu bewältigen?

Ich freue mich über alle Tipps und Erfahrungen.

Beste Grüße

DiedieWeltentdeckt 8. Februar 2014, 12:14 Uhr

Hallo! 

Ich habe ganz ähnliche Fragen im Kopf - hast Du inzwischen auf anderem Weg etwas mehr zum Thema Höhenkrankheit erfahren? 

Viele Grüße!

 

gelöschtes Mitglied 8. Februar 2014, 20:57 Uhr
Ich habe mich auch danach gefragt und habe paar videos von inka trail in YouTube gesehen. Schaffbar;)
Sabine Fink 17. Februar 2014, 19:47 Uhr

Hallo, 

ich würde gerne im November nach Peru und Ecuador fliegen und mich beschäftigen die gleichen Fragen. Wer hat die Reise schon mit WI gemacht und kann berichten, wie die Wanderungen so sind. Es sind ja einige Wanderungen dabei, die über mehrere Stunden gehen. Sind die so einfach machbar oder sollte man sich doch irgendwie darauf vorbereiten???

Ich würde mich über Antworten freuen, auch wie die Reise euch gefallen hat.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Sabine

Coerni 20. Februar 2014, 11:58 Uhr

Hallo Sabine,

ich war im letzten Jahr in Equador (Quito) und habe zwei Touren gemacht, einmal Cotopaxi 5000 m und Quilotoa-Lagune (fast 4000 m). Es ist mit Sicherheit ein Unterschied, ob Du eine mehrtägige Trekkingtour, wie z. B. Inka-Trail planst, ober nur Tagestouren gemacht werden. Bei einer mehrtägigen Tour sollte schon Ausdauer trainiert werden, z.b. durch Joggen, Walken oder Wandern. Mir haben vorab lange Wandertouren in Deutschland geholfen, die einen Höhenunterschied bis zu 1200 Höhenmetern beeinhalten (z.B. Rheinsteig). Wenn du das in Deutschland schon fleißig trainierst, dürfte es kein Problem werden, auch wenn die große Höhe natürlich ganz andere Voraussetzungen schafft. Hier ist es wichtig, sich vor der Tour schon einige Tage an die Höhe zu adaptieren, z. B. drei Tage Quito mit 2800 m, dann eine Tagestour die höher hinaufführt usw. Hinzu kommt, dass jeder individuell reagiert und dass Du in jedem Fall auf Deinen Körper hören musst. Wenn es eine organisierte Reise mit WI ist, wird die Planung sicherlich so sein, dass die Wanderungen aufeinander abgestimmt sind und Du sie problemlos mitmachen kannst.

Viel Spaß bei der Reise, Cornelia

Gudula Sandmann... 22. Februar 2014, 15:41 Uhr

Hallo Sabine,

ich bin so ungefähr dein \"Baujahr\" und war letztes Jahr in Peru und Bolivien und hatte ziemlichen Bammel vor der Höhe und dem Inkatrail (..allerdings nur der 2-tägige). Um es vorweg zu sagen, ich hatte überhaupt keine Probleme!!! Wir waren zwischenzeitlich auf knapp 5000 m. Da wird zwar die Luft ein bißchen knapp..da heißt es nur lngsam, langsam...Der ein oder andere aus unserer Gruppe hatte leichte Kopfschmerzen oder Schwindel, aber keiner hatte wirkliche Probleme. Also, freu dich auf Wahnsinnserlebnisse!!!

(..ein Vorteil meiner Reise war, dass wir langsam auf die Höhe kamen, sodass man sich gut akklimatisieren konnte)

Viel Spaß

Gudula