Liebe Mitreisende,
mein Mann Robert und ich freuen uns schon sehr auf die Reise nach Madagaskar Anfang August.
Wer ist denn in unserer Reisegruppe noch mit dabei.
Herzliche Grüße
Susanne
Liebe Mitreisende,
mein Mann Robert und ich freuen uns schon sehr auf die Reise nach Madagaskar Anfang August.
Wer ist denn in unserer Reisegruppe noch mit dabei.
Herzliche Grüße
Susanne
Falls es die Aktiv Plus Reise ist, und Fragen dazu bestehen - gerne melden ;-)Ich hab diese im September 2024 gemacht.
Wie hast du es mit dem Gepäck gemacht? Hast du einen Backpackerrucksack dabei gehabt?
Das Hauptgepäck wurde im Normalfall auf dem Dach transportiert. Ich hatte eine "weiche" Reisetasche. Auf jeden Fall gibt es einige lange Fahrtage, da die Infrastruktur der Straßen eher mäßig ist (Schlaglöcher usw.).Im Isalo beim Zelten waren es wirklich nur dünne Matten, wer da empfindlich ist mit dem Rücken sollte sich ggf. noch was mitnehmen zum unterlegen. Einige Eindrücke sind auch in meinem Fotoalbum zu Madagaskar.Ihr könnt Euch auf viele Eindrücke freuen :-)
Danke für die schnelle Antwort :)
Hast du das Visa am Flughafen vor Ort gemacht oder davor ausstellen lassen.
Gibt es sonst noch etwas, was du besonders empfehlen kannst?
Das Fotoalbum schaue ich mir gleich mal an.
Das Visa war bei uns bei Einreise am Flughafen vor Ort. Am Besten die Länderinfos von World Insight mal ansehen, falls sich da was geändert haben sollte. Was mir noch einfällt, am Besten gleich bei Ankunft mit Bargeld versorgen. Kartenzahlung ist eher die Ausnahme, wenn überhaupt möglich.
Und es gibt Three Horses Beer 650ml guenstig, vor allem wenn man bei Einheimischen kauft. Hatte das mit morgendlichem Jogging verbunden, da rannte dann sogar ein Schulkind mit, war witzig.
Wir machen die Comfort Plus Reise vom 15.09.26-30.09.26 und freuen uns auch schon. Wie haltet ihr es oder habt es gehalten mit Malaria Prophylaxe. Bisher haben wir es immer als Stand by mitgenommen. In Südafrika, in Namibia und bei der Kombi Namibia, Botswana mit Victoriafälle, ist auch nie was passiert, bin mir diesmal aber unsicher.
Ich hab vor gut zwei Jahren die Aktiv-Reise Madagaskar gemacht. Die hat natürlich eine erheblich andere Route, und ist eher in Landesmitte bzw. Westen/Südwesten unterwegs. Nach Beratung durch Reisepraxis wurde die Einnahme als Prophylaxe empfohlen, da aus deren Sicht die Route im "Hochrisikogebiet" verläuft. Vor Ort hatte ich nicht den Eindruck nach Einbruch der Dämmerung von Mücken umlagert zu sein. Aber die finale Entscheidung liegt halt bei Jedem selbst.
Hallo Susanne,
Ihr werdet auf uns (Ines=66; Florian=67) treffen. Wir sind passionierte Berg-/Landschaftswanderer und freuen uns ebenso auf unsere erste Erlebnisreise in Madagaskar. Wir sind zumeist als Individualreisende unterwegs, haben aber auch so einige Gruppenreisen mitgemacht, bei denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Liegt wohl an der Verträglichkeit gleichgesinnter Aktivurlauber... ;-)Hallöchen!
Auch ich werde dabei sein!
Bin gespannt auf die Aktiv-Reise mit Euch!
Schöne Grüße aus Köln!
Britta
... alles gepackt?
Malaria-Tabletten eingenommen oder nicht?
Ich bin noch mit mir in der Diskussion ....
Hallo an alle,
meine Rundreise beginnt am 3. September. Ich bin das erste Mal auf Madagaskar. Irgendwelche Tipps, auf die ich achten sollte / mitnehmen sollte? (Ausser evtl noch eine Matte zum schlafen für die Übernachtung im Zelt). Das man überall nur mit Bargeld zahlen kann, habe ich im Internet erfahren. Sollte man tatsächlich direkt bei Ankunft im Flughafen EUR wechseln? Kurs besser / schlechter? Wieviel habt Ihr für die Rundreise ausgegeben für Essen, Trinken, Eintrittspreise? Wird man von der Reiseleiterin in ein Restaurant gebracht oder kann man es sich abends selbst aussuchen, oder sind die Hotels sehr weit von nächstgelegenen Restaurant? Gibt es im September Mücken - DEET mitnehmen? Weichen Koffer oder besser Tasche?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis / Tipp, der das Reisen leichter machen kann.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia, Kartenzahlung ist eher selten möglich. Im Flughafen gibt es Bankautomaten, da lässt sich Geld ziehen. Bei meiner DKB Visacard gab es den offiziellen Bankenkurs. Bei Wechsel von Bargeld kann es natürlich Abweichungen geben. Je nach Ort ist Essen im Hotel, oder in Umgebung möglich. Bei Tsingys z.B. gibt es keine wirkliche Alternative zum Hotel, in Morondava gibt es diverse Optionen. Abendessen waren vor zwei Jahren umgerechnet max. 10 Euro plus Getränke - so als kleiner Anhaltspunkt. Ich hab die Malaria Prophylaxe eingenommen, und zusätzlich Mückenspray mit hohem DEET Faktor genutzt. Zum Transport ist eine weiche flexible angeraten. LG, Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die hilfreichen Tipps. Natürlich lässt sich vieles im Internet recherchieren, trotzdem finde ich persönliche Erfahrungen von Reisenden immer wertvoller – insbesondere von denen, die eine ähnliche Rundreise mit demselben Veranstalter gemacht haben.
Hat vielleicht noch jemand zusätzliche Empfehlungen? Zum Beispiel Dinge, von denen Ihr im Nachhinein sagt: „Hätte ich lieber zu Hause gelassen“ oder „Gut, dass ich es doch eingepackt habe“?
Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Wäschewaschen unterwegs? Gibt es in den Hotels einen Wäscheservice oder bleibt nur das Händewaschen im Waschbecken?
Vielen Dank :-)
Viele GrüßeSonia
Hallo Sonia... gern geschehen und kein Problem. Viel an Kleidung braucht es grundsätzlich nicht - paar leichte Outdoorshirts und Hosen (am Besten mit Zip). Das lässt sich abends kurz im Waschbecken durchwaschen und ist früh wieder trocken. Für abends eventuell was leichtes Langes zum drüberziehen - ggf. imprägniert gegen Mücken. Damit bist Du an sich schon gut ausgestattet. LG, Andreas