zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Namibia und Botswana mit Victoriafällen; 06.10.2026 - 24.10.2026

Deluwi57 23. April 2026, 17:13 Uhr

Moin aus Rostock,

wir sind 2 Paare aus Rostock und wollen die Reise "Namibia und Botswana mit Victoriafällen ComfortPlus" in der Zeit vom 06.10.2026 - 24.10.2026 unternehmen.

Wir sind nicht mehr ganz jung, (also SPÄTAUSLESE), aber ansonsten reiserfahren und ganz gut drauf.

Wer uns Tipps geben möchte, oder Erfahrungen mitteilen; sehr gerne.

Wer die selbe Reise gebucht hat kann auch schon mal zum Austausch Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank und Grüße von der Ostsee

DELUWI57

Jürgen V. 4. Mai 2026, 19:32 Uhr

Ich habe heute das E-Visa für Namibia beantragt und unmittelbar nach Antragsstellung bewilligt bekommen.

Worauf man sich einstellen muss: Der Server für die Antragsstellung hat öfters Probleme. Ich wollte das Visum gestern beantragen, konnte mich aber nicht einloggen. Heute nachmittag ging es. Also nicht verzagen, wenn ihr eventuell am Anfang Probleme mit dem Einloggen habt.

Das Formular als solches war relativ easy. Foto vom Pass muss als PDF eingescannt werden.

Gruß Jürgen

Antje 33 5. Mai 2026, 20:11 Uhr

Hallo Jürgen, 

hast du jetzt schon dein Visum für Oktober? Ich dachte, man brauch dazu auch die Flugnummer, und diese erhalten wir ja erst mit den finalen Reiseunterlagen. Wenn du da einen Tip hast, wäre ich dir dankbar. Wir machen diese Reise vom 30.06. bis 18.07.

Danke und liebe Grüße 

Antje

Antje 33 5. Mai 2026, 20:24 Uhr

Hallo Jürgen, ich nochmal, 

ich denke, ich habe das mit der Überschrift falsch gedeutet. Habe jetzt erst mitbekommen, dass das nicht zwangsläufig dein Reisetermin ist.

Jürgen V. 5. Mai 2026, 21:55 Uhr

Hallo Antje, mein Reisetermin nach Namibia ist in 14 Tagen (ausnahmsweise bei einem anderen Anbieter). 

Damit man den Antrag für das E-Visa korrekt ausfüllen kann,  muss man die letzten Reiseunterlagen abwarten.  Allerdings kann man einen Schritt vorher schon machen. Man muss sich mit Email-Adresse auf der offiziellen Namibia-Seite anmelden. Man bekommt eine Email auf der man die Anmeldung bestätigt. Wenn die letzten Reiseunterlagen eingetroffen sind,  geht man in sein Konto (welches angelegt wurde) und beginnt mit dem Antrag.  Wichtig ist es, dass der Antrag über " Visa on Arrival " gestellt wird und nicht !!! über " Holiday Visa ".

Gefragt wird u.a. Ankunftsdatum, Ankunftsart und Ankunftsort. Es wird nach dem Besitz eines Rück- Weiterreisetickets gefragt. Einfach das JA anklicken.  Man soll dann die Ticket- oder Buchungsnummer angeben. Laut meines Reiseveranstalters sollte ich hier die Vorgangsnummer meines Veranstalters eintragen und nicht die der Airline. Das habe ich auch so gemacht und es wurde akzeptiert. 

Unter " Besuchte Orte in Namibia  " vollständige Adresse der ersten Unterkunft. Frage zu Geldmittel sollte und habe ich  2000 NAD. Die Gebühr habe ich per Visacard bezahlt. Mein Vorname ist auf der Visacard mit dem 1. Buchstaben abgekürzt.  Das wurde vom System nicht anerkannt,  also vollständig angeben.  

Nach Abschluss kam innerhalb von Minuten der positive Bescheid. 

Jürgen 

Antje 33 5. Mai 2026, 23:07 Uhr

Danke schön