zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Reisepartnerin für Marokko April/Mai 2018

Katrin91 28. Januar 2018, 09:25 Uhr

Hallo,

ich habe bei WorldInsight die Reise "Marokko - Wo die Sonne untergeht" (24.04. bis 08.05.2018) gebucht und wollte mal fragen, ob hier bei Explore2gether noch jemand diese Reise unternimmt, eventuell eine weitere Frau, die mit mir ein Doppelzimmer teilen würde.

Liebe Grüße!

Katrin

Frank (Eifel) 1. Februar 2018, 01:57 Uhr

Liebe Katrin,

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Die Reise habe ich vor 2 Jahren gemacht - war einfach toll.

Vermutlich hast Du es schon gesehen - evtl findest Du noch hilfreiche Anregungen:

https://www.explore2gether.de/blog/show/bid/te902

Falls Du noch fragen hast - gerne stellen! (Antwort kann etwas dauern - morgen geht die nächste Reise los:-))

Liebe Grüße

Frank

Katrin91 2. Februar 2018, 09:58 Uhr

Hallo Frank,

vielen Dank, dir ebenso eine schöne Reise :) Ich lese immer wieder unterschiedliche Informationen zur Notwendigkeit von Adaptern. Hast du damals einen auf die Reise mitgenommen oder verfügen die Unterkünfte über die bei uns auch üblichen Steckdosen?

Liebe Grüße!

Katrin

Reiseopa 2. Februar 2018, 11:09 Uhr

Hallo Katrin,

wenn du ausschließlich Flachstecker verwendest, brauchst du keinen Adapter. Und auch bei den Fönstecker ist in der Regel ein Loch an der eventuell von einem Stift besetzten Stelle vorhanden.

Marokko war ziemlich meine schönste Reise. Aber achte in Marakesch auf die Taschendiebe!!!

Viel Spaß.

Liebe Grüße

Wolfgang

Schwabe76 2. Februar 2018, 18:04 Uhr

War erst kuerzlich (allein) in Marokko, und bis auf dass zB die Schlangenanb(i)eter etwas gierig sind bzw. es versuchen bzgl. Bezahlung, war nichts. Immer schoen stringent auf Dein Ziel zulaufen, sonst hapert es halt "Angebote". Habe in einheimischen Snak Lokalen gegessen, hab allerdings auch nen robusten Magen. Stromadapter hatte ich sogar gar keine dabei. Ein paar Tipps noch: moeglichst immer passend bezahlen: wenn etwas 10 Dirham kostet und man gibt 100, bekommt man meist nur 80 zurueck, das ist wohl so eine uebliche Masche ;) Wenn ihr ueberhaupt die Moeglichkeit auf Freizeit habt, lohnt sich ein Ausflug in den hohen Atlas. Preise: Ein sogen. "petit" Taxi von der Neustadt in die Medina von Marrakesch bzw. zurueck kostet derzeit 20 bis 30 Dh. Am Besten auch das Ansagen/Verhandeln, bevor man einsteigt. Ein "Chubz" Brot kostet sogar nur 1-3 Dh. "Dummen Touris" wird natuerlich gern mehr abgeknoepft ,) Marokko hat auch hpts. entlang der Kueste ne (langsame) Zuglinie (und seitwaerts rein nach Meknes/Fes), die allerdings nicht bis ganz runter geht (Agadir war glaub schon draussen). Ich haette noch eine ausgedruckte Gesamtuebersicht aller Zugabfahrten aller Haltestellen da.. aber ok, organisierte Reisen lassen ein solches "Ausbuechsen" wohl erst gar nicht zu, wenn nicht sogar die Zugreise Teil des Programms ist.

Katrin91 8. Februar 2018, 16:45 Uhr

Vielen Dank euch für die Tipps!! Bei so vielen positiven Eindrücken, die ihr in Marokko gewonnen habt, bin ich schon sehr gespannt, was mich erwartet! :D 

Da ich als Einzelperson mit der Gruppe reise, werde ich wohl keine "Alleingänge" machen, sondern lieber bei der Gruppe bleiben ;)

Yolanda_Rotski 9. Februar 2018, 09:49 Uhr

Oh ich wäre interessiert, leider passt es mit dem Reisedatum bei mir nicht. Wünsche dir trotzdem ganz viel Glück, Katrin.

x Yolanda

Katrin91 13. Februar 2018, 10:32 Uhr

Hallo Yolanda, ach das ist schade. Leider habe ich auch schon gebucht...

Frank (Eifel) 18. Februar 2018, 16:04 Uhr

Hallo Katrin,

Antwort hat etwas gedauert - gestern erst aus Indien zurück.

Bezüglich Adapter - kann mich den anderen nur anschließen. Bei Flachsteckern/Eurosteckern geht es in der Regel ohne. (Fön brauch ich nicht - kurze Haare).

Ich habe aber als Standard eine Mehrfach-Steckdoser (Schuko-Rundstecker auf 4 Eurobuchsen) mit, und eine Verlängerung (Euro-Euro, ca. 3m). Meist zuwenig Steckdosen, und wenn ich Kamera-Akku und Handy aufladen will und Strom für das Netbook zum überspielen der Fotos brauche, reicht die eine Steckdose in der falschen Ecke des Zimmers nicht.

In dem Set habe ich zu Not noch den Adapter (runder Multiadapter, aus dem sich die Stifte herausschieben lassen). Ist mein Standard-Set, da ich viel reise.Einfach etwas im Baumarkt schauen.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen

Frank

Schwabe76 22. Februar 2018, 12:56 Uhr

Noch ein Tipp, um weniger packen und herumschleppen zu muessen. Bei der Anschaffung neuer Geraete darauf achten dass diese zB ueber USB ladbar sind. Ich habe alle meine Reise-Geraete inzw. soweit. Dann nimmt man nur noch zB ein grade mal 40g wiegender 2A Samsung Charger mit 2 USB Buchsen (ja, das gibts) mit und laedt via diverse USB-Kabel (auf Micro-USB, auf Lightning usw.). Geht man dann in den (zB afrikanischen) Busch, fernab von Elektrizitaet, kann man alle seine Geraete ausserdem ueber eine USB-Powerbank laden, sogar die Kamera (Sony baut zB solche, die man per Micro-USB aufladen kann).Natuerlich ersetzt das keinen Strom-Adapter, falls man zwingend einen braucht! Aber man muss nicht 3-5 verschiedene Netzteile mit sich rumschleppen.

Katrin91 16. März 2018, 11:02 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps!! :)