dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!

Marokko-wo die Sonne untergeht

Frank (Eifel)

Gruppenreise mit World Insight - vorab schon 3 Tage Casablanca zum einstimmen.

  • 29. September 2016 21:15 Uhr

    Fazit

    So, die ersten Eindrücke sind gesackt. Zeit für ein Fazit:
    - das Land ist sehr interessant, eine Reise (oder mehre) lohnt sich auf alle Fälle. Viel Eindrücke, nette Menschen, tolle Landschaften.
    - Sicher habe ich mich jederzeit gefühlt. Die Marokkaner waren freundlich - kaum aufdringlich. Überall gibt es Polizeikontrollen / Wachen, die die Lage im Blick halten. Diese Wachen sind sehr höflich gegenüber Touristen - das ist auffallend angenehm. Gegen...
  • 20. September 2016 19:30 Uhr

    Rückflug

    Mit einem anderen Busfahrer (Youssuf beginnt heute schon eine neue Tour in Rabat) ab zum Flughafen, und in etwas orientalisch-chaotischer Atmosphäre eingecheckt.
    In Madrid dann umsteigen - unser Anschlussflug ging 10 Minuten früher, das war ganz schön eng, zumal noch mit 2 Paßkontrollen, Sicherheitskontrolle und Terminalwechsel. Und von einem Teil der Gruppe dann verabschiedet.
    In Frankfurt stellte ich fest, das es mein Koffer nicht geschaft hat. Steht noch in Madrid,...
  • 18. September 2016 19:30 Uhr

    Zurück in Casablanca

    Nach einer schöne Fahrt am Atlantik entlang, unterbrochen von nicht so schönen Abschnitten (Phospat/Phosphorindustrie) sind wir wieder in Casa angekommen. Schöne Bilder von der Moschee, eine kurze Stadtrundfahrt und dann ins Hotel.
    Abends noch ein gemütliches Abschiedsessen im Lokal vom ersten Abend. Die eine Hälfte ist dann zurück ins Hotel, während wir noch mal Nachtaufnahmen von der Moschee gemacht haben. Entgegen der Beschreibung im Reiseführer...
  • 17. September 2016 18:15 Uhr

    Porentief rein

    Mit der Idee, einlaufende Fischerboote und das Ausladen des Fisches zu photographieren (das Bild mit den Möwen von Bernd Buschmann hat nicht nur mich fasziniert) hatten wir uns gestern abend zum frühen Frühstück verabredet.
    Nun ja, ganz wach war ich noch nicht - um 02:00 hatte ich noch die Musik aus der Disko gehört - und dank Ohropax dann glücklicherweise den Muezzin im 05:00 Uhr verschlafen. Es sollte Frühstück ab 07:00 Uhr geben - daraus wurde dann...
  • 16. September 2016 23:45 Uhr

    Hier geht die Sonne unter

    Auf an den Atlantik. Über gut ausgebaute Straßen haben wir die 175 km flott geschafft. Unterwegs die Ziegen in den Bäumen fotographiert, eine Arganölkooperative besucht (und Öl probiert und gekauft) und dann in Essauouira am Atlantik angekommen. Autos kommen in unser Gäßchen nicht rein - aber es gabe ja einen Gepäcktransporteur mit einer Gepäckkarre.
    Unsere Unterkunft im Riad ist klasse, ich habe sogar Meerblick! Das Bad ist im Kleiderschrank...
  • 15. September 2016 23:45 Uhr

    Marrakesch3

    So, heute freie Zeiteinteilung für eigene Erkundungen. Bei Frühstück haben wir uns abgestimmt - und sind zuerst mit dem Bus zu einem Park (Jardin Menara) gefahren.
    Ruhige Atmosphäre, und Zeit für nettes Fotos. Um in die Stadt zurück zu laufen war es zu weit - eine Bushaltestelle für den Rückweg nicht in Sicht, da haben wir uns für eine Kutschfahrt entschieden. Kräftiges Handel hatte Erfolg - und wir wurden direkt zum Djemma al Fna gebracht....
  • 15. September 2016 23:30 Uhr

    Marrakesch 2

    So. das Hotel ist klasse. Gut erholt ging es nach dem Frühstück mit dem Bus in die Stadt, wo ein excellent deutsch sprechender Stadtführer uns durch das Judenviertel, den Palast und die Sadiergräber führte. Wir waren so früh dran, dass wir sogar im Palast noch gute Fotos hinbekammen - beim herausgehen war allein die Schlange vor der Toilette so lang, dass sie quer über einen Innenhof führte. Da sind wohl einige Reisebusse gleichzeitig angekommen. Auch...
  • 13. September 2016 23:45 Uhr

    Marrakesch

    Die letzte Nacht war irgendwie nix. Zwar eine beeindruckende alte Festung als Hotelanlage, mit tollem Ausblick. Aber die Zimmer doch recht schmuddelig, die Klimaanlage machte Geräusche, aber keine Kühlung, das Fenster zum Innenhof ließ kaum Luft rein, aber Mücken.Ok, mein Zimmer hatte wenigstens eine Steckdose, so konnte ich die Kamera-Akkus laden.Mindestens 2 Zimmer hatten keine! Steckdose - auch nicht im Bad.Nicht wirklich ausgeschlafen tröstete wenigstens der...
  • 12. September 2016 23:15 Uhr

    Zurück aus der Sahara

    Aufgrund der Hitze haben wir uns alle entschieden, erst um 17:00 Uhr loszureiten. So hatten wir noch eine Ruhepause im der Ksar Bicha (Hotelanlage), die uns allen gut getan hat. Zwei Österreicherinnen waren gerade zurück und versuchten, uns mit Schauermärchen abzuschrecken - was ihnen nicht gelang.
    Obwohl die Hitze gefühlt kaum nachgelassen hat, sind wir mutig und nur mit Tagesrucksack pünktlich vor die Herberge gezogen. Jeder bekam sein Kamel gezeigt - durfte auf...
  • 9. September 2016 23:00 Uhr

    Längste Etappe - auf in die Sahara

    Heute ging es um 08:00 Uhr los - durch den mittleren Atlas in die Sahara- insgesamt 470 km.Ifrane - eine von den Franzosen erbaute Stadt - gilt als die Schweiz von Marokko und sieht auch fast so aus. Der König hat hier einen Palast (den Golfplatz hat sein Vater angelegt), und reicher Bewohner der Golfstaaten haben hier ihrer Jagdhütten (Paläste!) und kommen zur Falkenjagd her.
    Die Häuser der  Berber sind dagegen merklich einfacher gehalten.
    Für das Mittagessen...
  • 8. September 2016 22:45 Uhr

    Rabat, Mekknes, Fes und Volubilis

    06.09.

    Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es nach Rabat. Außerhalb von Casablanca gab es einige schöne Häuser, aber viele doch recht elende Hütten und Häuser.
    In Rabat, einer der Königstädte, trafen wir uns zur  Stadtbesichtigung mit einem lokalem Guide. Den  Hassan-Turm und  Mausoleum, des Königs Mohammed V liegen neben einer unvollendete Moschee. Der Bereich wird bewacht von einer Ehrenwache zu Pferde und in...
  • 5. September 2016 22:00 Uhr

    Ab jetzt geht es in der Gruppe weiter

    Nächstes Ziel - Flughafen!
    Diesmal nicht mit dem Taxi, sondern mal den ÖPNV getestet. Modern aussehende Straßenbahn, Magnetticket - sah alles gut aus.Leider hatten vor mir schon viele andere die Idee - die Bahn war rappelvoll, als sie ankam. So stelle ich mir due U-Bahn in Tokio vor.Ich konnte mich gerade noch reinquetschen - umfallen wäre nicht möglich. Es war warm - eher heiß, und geruchstechnisch auch ein besonderes Erlebnis. Zum Glück nur drei...
  • 5. September 2016 18:15 Uhr

    Casablanca Tag 3 - heute kommt die Gruppe

    Heute morgen direkt zum Marche Central - und wie erwartet gab es morgens jede Menge frischen Fisch im Angebot. Ich habe zwar nicht gekauft, und auch die Restaurant"werber" mit Hinweise auf die zu frühe Zeit für ein Mittagessen abgeblockt - aber allein für das Schauen hat es sich gelohnt.
    Dank marokkanischer Telefonkarte den Tourguide noch angerufen, gefragt ob die Ankunftszeit der Gruppe bestehen bleibt und angekündigt, dass ich zum Flughafen raus komme.
    Dann habe ich...
  • 4. September 2016 17:45 Uhr

    Casablanca-Tag 2

    Zweiter Tag - und aufgrund der Hitze habe ich es ebenfalls ruhig angehen lassen.
    Gemütlicher Bummel über den Platz der Vereinten Nationen zum Platz Mohammed V und zum Park der arabischen Liga. Leider an beiden Stellen Bauarbeiten - also kaum Fotomotive.
    Am Vormittag und Mittag war es noch recht leer in der Stadt - auch aufgrund der Hitze. Beieindruckend das Treiben auf dem Sportplatz - Training in der Freiluftsauna. Alo zurück, und am Platz der Vereinten Nationen...
  • 3. September 2016 21:00 Uhr

    Casablanca - Tag 1

    So, gut geschlafen, das Frühstück im Hotel war auch ordentlich. Auf, die Stadt zu erkunden!
    Aber ganz so einfach war es nicht. Trotz Stadtplan und Erklärung habe ich ein Weile gebraucht, um den Weg auf die richtige größere Straße zu finden - nur ca 250 m!
    Straßennamen gibt es nicht überall, und wenn es welche gibt, heißt es nicht, dass diese mit der Karte übereinstimmen. Zwei Polizisten auf einer größere Kreuzung waren sehr...
  • 2. September 2016 23:45 Uhr

    Anreise

    Es wurde mal wieder Zeit, mir Urlaub zu gönnen. Marokko hat mich gereizt, und es gab sogar die zeitlich passende Reise. Um mich richtig einzustimmen und in den Urlaubsmodus umzuschalten, habe ich beschlossen, schon vor der Gruppe anzureisen und es in Casablanca ruhig angehen zu lassen. Die Buchung auf einen früheren Flug und Unterkunft im Gruppenhotel waren problemlos möglich - herzlichen Dank an Claudia von World Insight dafür.
    Hinflug von Frankfurt nach Madrid mit...

Reisestart

02.09.2016