dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!
zurück zum Blog

Marrakesch 2

verfasst am 15.09.2016 um 23:30 Uhr von Frank (Eifel)

So. das Hotel ist klasse. Gut erholt ging es nach dem Frühstück mit dem Bus in die Stadt, wo ein excellent deutsch sprechender Stadtführer uns durch das Judenviertel, den Palast und die Sadiergräber führte. Wir waren so früh dran, dass wir sogar im Palast noch gute Fotos hinbekammen - beim herausgehen war allein die Schlange vor der Toilette so lang, dass sie quer über einen Innenhof führte. Da sind wohl einige Reisebusse gleichzeitig angekommen.
Auch eine "Kräuterapotheke" bekamen wir gezeigt - inclusive Führung und Verkaufsgespräch mit einem excellent deutsch sprechenden Heilpraktiker. Er hatte richtig kommödiantische Einlagen. Einige Gewürze und etwas Tee habe ich mitgenommen. die Preise günstiger als im Souk (wir können wohl doch noch nicht handeln wie die Einheimischen....).

Mittagessen direkt am Gauklerplatz, eine Kobra mit Schlangenbeschwörer habe ich fotographiert. Danach noch zum Tee in die gute Stube einer in Marrakesch wohnenden Berber-Familie. Die Großmutter hat sich richtig darüber gefreut, ihr Bild (zusammen mit den Enkelkindern) auf dem Bildschirm der Digitalkamera zu sehen. Wir werden versuchen, Papierabzüge zu schicken.

Zurück im Hotel haben wir uns erst mal frisch gemacht. Die erste "Kranke" ist schon wieder zurück, muss sich noch schonen und hat die entsprechenden Medikamente bekommen. Leider ist gleich der nächste Reiseteilnehmer im Krankenhaus - wir hoffen, dass wir morgen genaueres wissen. Unser Reiseleiter macht echt einen guten Job - das hat er hoffentlich nicht auf jeder Reise.

Zu viert sind wir dann noch mal zum Gauklerplatz gelaufen - und bei Einbruch der Dämmerung dort angekommen. Wie beabsichtigt genau richtig zur Eröffnung der Garküchen. Unzählige Stände - den frischen Orangensaft, gemischt mit Zitrone, oder Annanas haben wir verglichen - überall gut! Gekochte Schnecken und gegarte Schafsköpfe haben wir auch probiert - zu fotographieren. Das Essen überlassen wir anderen.

An einem der Grillstände gab es leckere gegrillte Fleischspieße, Würstchen und Brot - das haben wir uns schmecken lassen. Es ist nicht teurere als in den kleinen Restaurants drumherum - aber die Portionen sind kleiner. Auch eine Art, Geschäfte zu machen.

Der Spaziergang zurück zum Hotel tat uns gut - und sorgt für die nötige Bettschwere.

Reiseroute