dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!
zurück zum Blog

Marrakesch3

verfasst am 15.09.2016 um 23:45 Uhr von Frank (Eifel)

So, heute freie Zeiteinteilung für eigene Erkundungen. Bei Frühstück haben wir uns abgestimmt - und sind zuerst mit dem Bus zu einem Park (Jardin Menara) gefahren.

Ruhige Atmosphäre, und Zeit für nettes Fotos. Um in die Stadt zurück zu laufen war es zu weit - eine Bushaltestelle für den Rückweg nicht in Sicht, da haben wir uns für eine Kutschfahrt entschieden. Kräftiges Handel hatte Erfolg - und wir wurden direkt zum Djemma al Fna gebracht. Die Moschee haben wir uns angeschaut (von außen), und dann sind wir auf den Platz zum Mittagessen (vor allem Trinken).

In aller Ruhe sind wir dann durch die Suks gebummelt - und waren angenehm überrascht, dass wir nicht aggressiv angesprochen wurden. Klar, die Händler wollen verkaufen - aber haben uns nicht bedrängt. Ein Teilnehmer hat Kopftücher gesucht. Ich habe in der Wüste für gute Qualität (Baumwolle Indigogefärbt) 50 MAD (etwa 5€) gezahlt - ohne zu Handeln. Die einfache Qualität (Kunststoff, abfärbend) hätte ich für 20 MAD bekommen - davon wurde mir von Verkäufer (und Reiseleiter-als Berber damit erfahren) abgeraten.
Im Souk wurden Sie für 300 angeboten - Last Price wären 150- echte Saharaqualität. Als ich den Preis aus der Wüste genannt habe wurde ich ungläubig angeschaut - das wäre schlechte Qualität. Ok, nach dem Hinweis auf den Reiseleiter hätten wir dann ein Tuch für 70 MAD bekommen. Wenn wir hier ohne Preisvorstellung handeln, machen die ein super Geschäft!

Zurück auf dem Platz (der Weg war ohne Probleme zu finden) haben wir uns erst mal mit ner Runde frischen Saft gestärkt.

Unsere Fotografin hatte sich ein verrücktes Projekt ausgedacht - den Platz (insbesondere den Aufbau der Garküchen) für einen Zeitraffer zu fotographieren. Da war ich natürlich dabei. Also eine fototechnisch (Blick, Schatten, Sonnenrichtung) gut gelegene Restauranterrasse auf dem Dach aufgesucht (mit Verzehrpflicht), den besten Tisch gesichert und das Stativ aufgebaut. Dann kamen auch schon die ersten Budenbesitzer.

Zeitraffer bedeutet: Von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr alle 10 Sekunden ein Bild! Wir haben uns abgewechselt, damit Essen, trinken und auch WC-Besuch möglich war. Mit meiner Kamera habe ich Details fotographiert (Schlangenbeschwörer, Affen, Schneckenverkäufer, Sonnenuntergang, Minarett), Videos gedreht (vor allem um den Ton einzufangen). Da wir auch gegessen und getrunken haben (viele kamen nur für eine Cola auf die Terasse) waren wir bei den Kellner bald bekannt und wurden in Ruhe gelassen (aber vernünftig bedient). Vielleicht hat auch das Trinkgeld am Anfang etwas dazu beigetragen....
Andere aus der Gruppe sind nach kurzer Zeit wieder auf dem Platz gewesen - oder kamen mal für einen Besuch vorbei (beide Kranken sind wieder aus dem Krankenhaus und auf den Beinen - zum Glück - und haben dort etwas Ruhe genossen)
Ganz ehrlich - es war eine geniale Idee und hat Spaß gemacht! Keiner hat uns belästigt - wollte Geld für ein Foto, uns eine Uhr, Gemäde oder sonstwas verkaufen. Es waren gemütliche Schattenplätze - und es gab viel zu sehen, so dass es keine Minute langweilig war. Auf der Ergebnis bin ich gespannt! Einige Fotos vom Platz stelle ich mal in den Blog - neugierig war ich schon.

Mit dem Taxi ging es zurück - und das war ein schöner Tag. Morgen geht es an die Küste.

Reiseroute