dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!
zurück zum Blog

Marrakesch

verfasst am 13.09.2016 um 23:45 Uhr von Frank (Eifel)

Die letzte Nacht war irgendwie nix. Zwar eine beeindruckende alte Festung als Hotelanlage, mit tollem Ausblick. Aber die Zimmer doch recht schmuddelig, die Klimaanlage machte Geräusche, aber keine Kühlung, das Fenster zum Innenhof ließ kaum Luft rein, aber Mücken.
Ok, mein Zimmer hatte wenigstens eine Steckdose, so konnte ich die Kamera-Akkus laden.
Mindestens 2 Zimmer hatten keine! Steckdose - auch nicht im Bad.
Nicht wirklich ausgeschlafen tröstete wenigstens der tolle Ausblick von der Terrasse beim Frühstück über den lieblosen Service hinweg - da habe ich dann auch das Trinkgeld gespart.

Eine Wanderung durch die Wohnanlage aus Lehm auf den Berg weckte die Lebensgeister. Unterwegs dann eine Wohnung einer Berber-Familie besichtigt - das ist wirklich sehr einfacher Standard.
Die burgartige Anlage ist aber nicht umsonst Weltkulturerbe - einfach klasse! Und der Ausblick von der Spitze wirklich super! Dafür hat sich der Ort gelohnt.

Über eine rudimentäre Strasse (wird zur Zeit ausgebaut) ging es in den hohen Atlas hinauf und über eine Pass. Tolle Landschaft, die Fotos werden nicht ansatzweise das Erlebnis wiedergeben. Und ein afrikanisches Sprichwort habe ich gelernt - "Es ist besser, etwas mit eigene Augen zu sehen als nur mit eigenen Ohren davon zu hören" - das trifft auch hier zu.

Fotos lade ich übrigens auch hier nicht hoch - die Interntverbindung ist wieder katastrophal, und bei mir müsste ich schon  aus über 2000 Bildern auswählen und die Bilder dann einzeln komprimieren - nichts was ich am kleine Rechner angehen werde. Da müsst ihr schon  bis nach der Reise warten.

Marrakesch erreichten wir am Nachmittag - das Hotel ist super, und für die nächsten 3 Nächte bleiben wir hier. Oder fast, eine Teilnehmerin ist vom Arztbesuch gleich ins Krankenhaus gekommen - der Dauerdurchfall wurde einfach nicht besser.

Wir anderen haben bei der Fahrt in die Innenstadt den Gauklerplatz schon kurz gesehen - das wird morgen ein tolles Erlebnis. Nach dem Abendessen auf einer Terasse (angenehme Temperaturen) sind wir nun müde - diese Nacht wird besser.

Unser Reiseleiter hat im Gespräch übrigens erwähnt, dass nicht alle Gruppen so gute Touren haben - andere Veranstalter sparen dort schon mal, und suchen die Hotels eher nach dem Preis aus. Diese Tourenplanung und auch die Hotelauswahl gefällt im gut - insbesondere weil er so eine zufriedene Gruppe hat. Soll uns recht sein.

Reiseroute