dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!
zurück zum Blog

Fazit

verfasst am 29.09.2016 um 21:15 Uhr von Frank (Eifel)

So, die ersten Eindrücke sind gesackt. Zeit für ein Fazit:

- das Land ist sehr interessant, eine Reise (oder mehre) lohnt sich auf alle Fälle. Viel Eindrücke, nette Menschen, tolle Landschaften.

- Sicher habe ich mich jederzeit gefühlt. Die Marokkaner waren freundlich - kaum aufdringlich. Überall gibt es Polizeikontrollen / Wachen, die die Lage im Blick halten. Diese Wachen sind sehr höflich gegenüber Touristen - das ist auffallend angenehm. Gegen Taschendiebe sollte man sich sicher vorsehen - und nicht gleich jeden Teppich andrehen lassen.
Die Gefahr von Anschlägen schätze ich als nicht bedrohlicher als in Paris oder München ein.

- die Marokkaner versuchen lieber auf Deutsch oder Englisch zu helfen - Französisch ist nicht deren erste Wahl. Einige Brocken Arabisch werden mit Freude aufgenommen.

- das Land leidet unter dem Rückgang der Touristen - dies macht vor allem den Dienstleistungsgewerbe Probleme

- Es war problemlos möglich, Wasser zu kaufen, etwas Vernünftiges zu Essen zu bekommen (zu fairen Preisen), und meist eine benutzbare Toilette zu finden.

- Mit der angebrachten Sensibiltät kann man gute Fotos machen - auf freundliche Frage (mit Gesten) konnten wir auch Personen in der Regel fotographieren.
An Touristenpunkten (Gauklerplatz) vorher den Preis vereinbaren. Militär, Polizei und Wachen (wie überall) nicht ablichten!
Und "ärmliche" oder "hygienisch suspekte" Ecken nicht zu intensiv knipsen - hier fühlen sich die Einheimischen schon mal beleidigt

- daran denken, Trinkgelder und Almosen zu geben - in vernünftigem Rahmen. Weder beim Taxifahrer oder Kellner die Preise "kaputtmachen" und protzen, aber auch nicht den Bettler an der Straße oder die Reinigungskräfte im Hotel vergessen.

Mit einer guten Woche Abstand - ich würde die Reise so noch mal machen. Wenn urlaubstechnisch machbar vielleicht nicht bei 47Grad in der Sahara - aber das kann ich mir nicht immer so einteilen, wie ich möchte.

Und etwas "orientalische Gelassenheit", wenn es nicht ganz so kommt wie erwartet, ist hilfreich um den Urlaub auch dann noch zu genießen.

Reiseroute