dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!
zurück zum Blog

Anreise

verfasst am 02.09.2016 um 23:45 Uhr von Frank (Eifel)

Es wurde mal wieder Zeit, mir Urlaub zu gönnen. Marokko hat mich gereizt, und es gab sogar die zeitlich passende Reise. Um mich richtig einzustimmen und in den Urlaubsmodus umzuschalten, habe ich beschlossen, schon vor der Gruppe anzureisen und es in Casablanca ruhig angehen zu lassen. Die Buchung auf einen früheren Flug und Unterkunft im Gruppenhotel waren problemlos möglich - herzlichen Dank an Claudia von World Insight dafür.

Hinflug von Frankfurt nach Madrid mit Iberia, und dann mit Royal Air Marroc nach Casablanca. Leider ging der Online-Check-In nur für Iberia. Es war zwar möglich, das Gepäck durchzuchecken, aber in Madrid musste ich aus dem Sicherheitsbereich raus, mich neu einchecken und dann wieder durch die Security

Dafür gab es bei bei RAM wenigstens eine Snack und Getränke und deutlich besseren Sitzabstand. Mit dem Fensterplatz hatte ich richtig gepokert, Flug über Gibraltar und Tanger. Leider diesig, kein gescheites Foto möglich, und das Rif-Gebirge war schaute interessant aus den Dunstwolken raus. Bei der Landung war es dann schon dunkel.

Meine Sitznachbarin, eine Inderin die in Boston arbeitet, in Den Haag zur Schule gegangen ist (dabei einen Schulausflug in meinen jetzigen Wohnort gemacht hatte), war bereits mehr als 30 Stunden unterwegs und hat durch verpasste Anschlussflüge dreimal umbuchen müssen. Sie hatte sich mit Eltern und Schwester auf eine Marokko-Rundreise verabredet - sozusagen auf halbem Weg zwischen USA und Indien.

Witzigerweise stellte sich heraus, dass wir zum selben Hotel wollten - da konnten wir uns ein Taxi teilen. Dummerweise war ihr Gepäck noch in Madrid - und der Lost Baggage Counter arbeitete mit orientalischer Gelassenheit. Ich hoffe, sie hat am nächsten Tag ihr Gepäck noch bekommen! Nach einer heißen Taxifahrt ins nächtliche Casablanca war Sie froh, die Familie zu treffen, und ich froh mein Zimmer beziehen zu können.

Ein Tipp zum Geldwechseln: Es gibt an den Gepäckbändern zwei Geldwechselsschalter - und einen weiteren nach der Zollkontrollem unmittelbar vor dem Ausgang des Flughafens. Da wäre der Kurs etwas besser gewesen.

Reiseroute