Dieter&Gerdi 6. Juni 2019, 16:31 Uhr

22 tägige Iran Erlebnisrundreise vom 07.04.2019 bis 29.04.2019 mit World Insight

Vorwort: Wenn man mir vor einem halben Jahr gesagt hätte dass unsere nächste Reise in den Iran führen würde ich hätte ihn für Verrückt erklärt.

Inspiriert von Reiseberichten die von Gastfreundlichen Menschen und minimalem Tourismus berichteten, haben wir die Reise am 02.12.2018 gebucht, nur schade das das Zug zum Flug Ticket nun kostenpflichtig dazu gebucht werden musste. Zu diesem Zeitpunkt lagen World Insight schon 6 Anmeldungen vor so dass wir sicher sein konnten dass die Reise auch durchgeführt würde.

Reisevorbereitungen: Mit Eingang der Reisebestätigung wurden wir aufgefordert Passbild und Kopie des Reisepasses im JPG Format World Insight zur Verfügung zu stellen damit für das benötigte Visum uns eine Referenznummer bereit gestellt werden kann.

Mit dem selbstgemachten Foto vom Reisepass war World Insight nicht zufrieden so dass ich ein besseres ohne Spiegelung nachreichen muste.

Was Auffällt ist, dass Berichte und Hinweise nicht in dem Umfang einem zur Verfügung stehen wie von anderen Reiseländern. Da sich die Formalitäten zur Visabeschaffung laufend ändern warten wir ab bis uns die Referenznummer zur Verfügung gestellt wird.

Für Männer ist die Einhaltung der Kleiderordnung einfach, was bei Frauen schon aufwendiger ist. Kopftuch OK, sowas haben wir als Schal genügend im Kleiderschrank.

Keine Körperbetonte Kleidung? Grübel - Nachdenken - Grübel da sieht es im Kleiderschrank schon schlechter aus. Hosen und sogar Leggins werden akzeptiert aber sämtliche Blusen, Jacken usw. können wir zuhause lassen da diese zu Körperbetont geschnitten sind.

5 Wochen vor Reisebeginn kommt die Nachfrage dass die Passkopie von mir noch fehlen würde was ich dann umgehend nochmals versendete.

Seit Buchung der Reise hat sich die Vorgehensweise zur Visaerstellung erneut geändert so dass ich gespannt bin wie die Vormalitäten dann aussehen. In der Zwischenzeit habe ich ja Zeit einige Worte auf Iranisch zu lernen.

Salam  –         Hallo 

Haaletun  tshetore?    –          Wie  geht  es  Ihnen?

Sobhbekheir    –         Guten Morgen 

Asrbekheir       –         Guten Abend

Khodahafez     –         Auf Wiedersehen

Tschai  –         Tee

Bale      –         ja 

Na        ‐        nein 

Bebakhshid      –         Entschuldigung!

Lotfan   –         Bitte 

Merci    –         Danke   

25 Tage vor Urlaubsbeginn ist die Referenznummer dann auf dem Postweg bei uns eingetroffen.

Habe dann am Donnerstag die Unterlagen an die zuständige Botschaft versendet und am Freitag eine e Mail erhalten in der der Antragseingang bestätigt wurde und am Montag war das Visum schon bei mir im Briefkasten.

Die Visaerstellung wurde folgendermaßen beantragt:

In den Briefumschlag (DIN A 4 ) den ich per Einschreiben versendet habe kommen folgende Unterlagen.

Reisepass,

Die von Word Insight Zugesante Referenznummer

Bestätigung Krankenversicherung in Englischer Sprache

Zahlungsbestätigung der Visagebühr als Kopie.

Rückumschlag ( DIN A 5 ) Frankiert mit 3,60 € Porto ( kein Einschreiben )

 

12 Tage vor Abreisetermin sind die Reiseunterlagen eingetroffen.

Für die 22 tägige Rundreise kalkuliere für Essen Trinken 30,- €/Tag und dann noch einen Sicherheitspuffer von 840,- € um Trinkgelder für Reisführer und Busfahrer und Souvenirs zu haben.

 

72 Std. vor Abflug versuche ich dann im Internett das Rail&Fly-Ticket herunter zu laden, als das Fehlschlägt gehe ich an den Fahrkartenautomaten auf dem Bahnhof was dann ohne Probleme zu machen auch geht.

Wie Gesagt, alles ohne Gewähr.

Wie es uns ergangen ist erzählen ich Euch später.