zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Unterkünfte Costa Rica Rundreise

AnjaR 29. Oktober 2016, 13:28 Uhr

Hallo, 

da ich für März 2017 die Costa Rica Rundreise “Die Perle Mittelamerikas“ gebucht habe, wollt ich gern mal in die Runde fragen, wie gut bzw. schlecht die Unterkünfte auf der Reise sind. Meine Sorgen beziehen sich vor allem auf Krabbelgetier jeglicher Art im Zimmmer - Standard oder eher Ausnahme. Macht ein Moskitonetz Sinn? Wie siehts mit Ausfall von Strom und Warmwasser aus, passiert das häufig?

Noch einige allgemeine Fragen: Macht es Sinn vorher Dollar zu tauschen? Wie sieht es mit warmen Klamotten aus, werden die häufig benötigt oder nur ganz selten?

Fragen über Fragen...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :-)

Grüße Anja

Reiseopa 29. Oktober 2016, 15:39 Uhr

Hallo Anja,

mit einer Ausnahme waren die Unterkünfte in Ordnung. Natürlich nicht super. Krabbeltiere waren wirklich die Ausnahme. Nicht häufiger als z.B. in Spanien. Moskitonetz brauchst du keins, wenn du nicht gerade die Tür die ganze Nacht offen lässt. Die Fenster haben normalerweise Moskitogitter. Einige Unterkünfte haben auch Netze. Ausfall von Strom oder Warmwasser hatten wir nie. Beim Wasser kann es natürlich - wie überall - zu den Hauptduschzeiten eng werden. Der Umtauschkurs in Dollar war bei mir hier in Deutschland sehr schlecht. Ich empfehle eher, vor Ort in die Landeswährung zu tauschen bzw. das Meiste mit Kreditkarte zu bezahlen. Ich glaube nicht, dass du in Costa Rica zum Frieren kommst. Eher passiert es dir, dass du noch am späten Abends im eigenen Schweiß ertrinkst (sehr hohe Luftfeuchtigkeit). Dagegen solltest du einen Regenschutz nicht vergessen. Und natürlich auch ein Fernglas. Das brauchst du wirklich.

Natürlich werden andere auf der gleichen Reise zum Teil andere Erfahrungen gemacht haben. Zumindest war ich zur selben Jahreszeit dort wie du. Ich wünsche dir viel Spaß bei dieser erlebnisreichen Traumreise.

Schöne Grüße Wolfgang

AnjaR 30. Oktober 2016, 10:57 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich doch erst einmal beruhigend an. Danke auch für den Tipp mit dem Fernglas.

Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Ilona verreist 31. Oktober 2016, 21:11 Uhr

Hallo, wir waren in diesem März in Costa Rica - die Unterkünfte waren durchwegs gut, manche sehr gut. Wir machten eine Vogelbeobachtung und waren in einer Lodge die hieß "El Cobal", die war recht primitiv.

Eine Strickjacke oder ein Pulli o.ä. macht absolut Sinn, kann abends frisch werden.

Viel Spaß

Ilona

Waepi 25. November 2016, 00:03 Uhr

Hallo :) 

Ich war im November in Costa Rica und froh an manchen Abenden noch einen dicken Pulli anziehen zu können. Einer sollte schon in den Koffer. Je nachdem wie empfindlich du auf Kleintiere reagierst, kannst du ja ein Netz mitnehmen und vor Ort entscheiden. Teilweise haben die Moskitonetze in den Lodges/Hotels Löcher oder unter der Tür ist ein großer Spalt. Es kann auch sein, dass das Personal zum lüften die Tür offen hält. Ich hatte leider in zwei Unterkünften Kakerlaken, Frösche und größere Spinnen im Zimmer und war froh, mein Netz nutzen zu können. Das waren jedenfalls meine Erfahrungen. Es waren aber auch schöne Hotels dabei :) Keine Frage. Jeder geht anders mit Kleintieren um ;)

Kleiner Tipp bezüglich Kreditkarte:

Wir haben gemerkt, dass teilweise die Barzahlung günstiger ist, da keine 13 % Steuern berechnet wurde. Diese wurde erst erhoben, wenn man mit Karte zahlen wollte. Ansonsten kannst du vor Ort tauschen. Wenn Du in Dollar bezahlst, bekommst Du die einheimische Währung zurück oder eben wieder Dollar. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

VG Pia

AnjaR 27. November 2016, 13:40 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaub, ich werd ein Netz mitnehmen, der Satz “größere Spinnen im Zimmer“ hat mich dann doch überzeugt. :-)

Edgar59 9. Januar 2017, 23:54 Uhr

Hallo AnjaR,

waren im November 2016 auf Tour, in den Zimmern hatten wir keine Krabbeltiere. Natürlich solltest Du peinlich darauf achten die Tür zum Zimmer- oder Lodge sehr kurz zuöffnen auch wegen der Mücken. Moskitonetz muss eigentlich nicht.

Viel besser ist das Mückenspray von Nobite weil es Tropentauglich ist und hatten beide keine Ausschläge darauf. Vom gleiche Hersteller gibt es auch Klamottenspray- unsere gesamte Oberbekleidung wurde damit behandelt oder wir hatten schon Klamotten von Graghopper mit eingebautem Mückenschutz. Keine Angst, das Zeug richt nicht unangenehm eigentlich garnicht. Ich kann mich eigentlich nur an eine einzige Mückenatacke erinnern- nur ein Viech- das war wärend einer Wanderung.

Nimm Dir eventuell ein Wäscheseil und ein paar Klammern mit, nicht alle Unterkünfte haben funktionierende Klimas mit denen du die Klamotten trocken bekommst und es gibt teilweise wenig bis keine Aufhängmöglichkeiten für feuchte, nasse Sachen.

Es gab eigentlich nur ein einziges Hotel wo alles passte- Essen und Unterkunft. Unterkünfte sonst haben sehr in der Qualität geschwankt waren aber mit einer Außnahme ok. Nach Möglichkeit geht mit euerem Reiseleiter in andere Lokalitäten- die wissen wo es ein gutes Preisleistungsverhältnis gibt und dort schmeckt es auch noch gut.

Stromausfall gab es nur an einem Tag als der Hurrican OTTO zwischen Nicaragua und Costa Rica die Regenausläufer schickte. Tolles Erlebnis, alles saß bei Kerzenlicht und Notbeleuchtung im Speisesaal, wir tranken uns etwas happy.

Bedeutet, eine Taschenlampe ist Pflichtwerkzeug für die Reise. Ebenso empfehle ich die Mitnahme von Pflaster und Braunovidon- ist eine antiseptische Salbe die nicht wir aber ein Gruppenmitglied gleich am zweiten Tag benötigte. Sie ist auf dem glitschigen Beton der Wege ausgerutscht und hatte sich ein Arm böse blutig verletzt. Mit der genannten Salbe war in zwei Tagen alles vergessen. Der Reiseleiter hat zwar eventuell Pflaster aber sonst nichts dabei. Eine Wunde wird sich sehr schnell entzünden. Also kost nicht die Welt und hilft immer. Das Zeugs bekommt man übrigen im Krankenhaus bei uns in die offene Wunde geschmiert !

Wegen Kreditkarte, nun wir hatten für die 14 Tage 1500$ vorab getauscht. Das hat mehr als dicke gereicht und es ging auch wieder einiges mit zurück. Soveniers und Klamotten gab es nicht. Das mit dem Wechsel auf Colon, ja direkt am Flughafen möglich aber besser die $$ dabei haben und damit tauschen. Mit Euro´s geht nichts. In manchen Fällen hat sogar die Internetverbindung die Abbuchung über die Creditkarte verhindert, Tortuguero da war das so. WLan geht nicht immer bis in die Unterkünfte nebenbei bemerkt.

Ansonsten gibt es auch noch anderes, schau mal unter Edagr59 habe dort Bilder eingestellt und auch Hinweise für den Flugplatz in Madrid reingeschrieben.

LG Edgar

gelöschtes Mitglied 11. Januar 2017, 17:37 Uhr

Hallo Edgar,

in Mexiko konnte ich am airport Euros in Pesetas tauschen. Geht das wirklich nicht in San Jose?