zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Toyota Landcruiser in BOTSWANA

Mmm1 26. November 2015, 21:13 Uhr

ACHTUNG für alle Reisenden in BOTSWANA und NAMIBIA !

Der Toyota Landcruiser von der Agentur JENMANN mit dem Kennzeichen CA 306-845 hat MASSIVE STARTSCHWIERIGKEITEN !

Offenbar wegen eines defekten Relais beim Überhitzungsschutz ist nur eine Reisegeschwindigkeit von 80 km/h möglich und nach dem Abstellen passiert es SEHR OFT, dass der Wagen 1/2 Stunde lang nicht anspringt !Reparaturen waren erfolglos !

Also wenn Ihr nicht irgendwo in der Wildnis mit einem defekten Wagen liegenbleiben wollt, dann steigt am Besten NICHT in DIESE KARRE EIN !!!

Botswana Reise vom 28.10. - 13.11.2015

Manfred M.

WORLD INSIGHT 27. November 2015, 13:40 Uhr

Hallo Manfred,

danke für deinen Eintrag im Forum.

Eigentlich sind diese Toyota Landcruiser sehr zuverlässig – sie sind speziell für solche Touren konzipiert worden.

Es ist natürlich etwas schade, dass du uns nicht während Eurer Tour darauf aufmerksam gemacht hast, dann hätten wir direkt reagieren können – Ihr bekommt ja immer mit den Reiseunterlagen auch die Notfallnummern von uns, sowohl von den Partneragenturen als auch von uns direkt, wenn Ihr vor Ort nicht weiterkommt. So ist das Kind leider gewissermaßen schon „in den Brunnen gefallen“.

Wir sind dennoch gerade dabei, den Fall zu recherchieren, bei den aktuellen Touren scheint es jedoch kein Problem zu geben. Aber wie gesagt, wir checken es momentan.

Für weitere Fragen steht dir auch gerne unser Serviceteam unter 02236 3836-100 zur Verfügung. Dein Team von explore2gether

Graugans 29. November 2015, 14:34 Uhr

Hallo liebes Team von Explorer2gether!

Ich glaube da gibt es bei Euch gewissermassen Kommunikationsprobleme. Wir (die gesamte Reisegruppe) hatten sehr wohl Kontakt mit Martina von Jenman Touristik, ebenso müsste Euch auch bekannt sein, daß wir auch einen gemeinsamen Beschwerdebrief verfasst haben, den ich hier aber jetzt nicht näher erörtern will.

Bitte, bevor da Antworten gegeben werden, sollte man sich vorher intern erkundigen!!!

Dieses Auto ist eine Katastrophe sondergleichen. Wir standen x-Mal an Plätzen, unfähig um weiterzufahren, da kamen auch nur sehr sporadisch Autos vorbei und unser Reiseleiter war nicht fähig zu telefonieren, da der keine passende Sim-Karte hatte.

LG Claudia

WORLD INSIGHT 30. November 2015, 14:52 Uhr

Liebe Claudia,

das war das erste Feedback, welches wir selbst von den Kollegen erhalten haben. Urlaubsbedingt ist die Antwort nicht so umfassend wie gewünscht ausgefallen, sorry, wir werden das noch mal intensiv recherchieren. Zudem werden wir unsere Partner vor Ort damit konfrontieren und sicherstellen, dass diese Fahrzeuge nicht weiter zum Einsatz kommen. Das ist ja auch in unserem Sinne! Die zuständige Kollegin ist also an der Sache dran und wird sich - sobald wir alle Fakten gesammelt haben - wieder mit dir (und dem Rest der Reisegruppe) in Verbindung setzen. Herzliche Grüße dein Team von explore2gether

WORLD INSIGHT 1. Dezember 2015, 11:34 Uhr

Hallo nochmal!

Wir haben inzwischen eine Rückmeldung von unseren Partnern vor Ort erhalten, die wir gerne an euch weitergeben wollten:

"Die Reise fand in unserem Toyoto Landcruiser statt. Der Reiseleiter Claus hatte uns am Sonntag, 01. November, Bescheid gegeben, dass das Fahrzeug am Samstag stehen geblieben war.

Am Sonntag fuhr die Gruppe von Maun nach Khwai und war hier die nächsten Tage mit dem offenen Botswana Safaricruiser auf Pirschfahrten unterwegs. In dieser Zeit wurde der Landcruiser in der Werkstatt in Maun überprüft. Das Problem war das Engine Management System – es signalisiert ein Fahrzeugproblem und schaltet dann direkt den Motor aus. Wir haben dieses System aus Sicherheitsgründen in unsere Fahrzeuge eingebaut, um eine Überhitzung der Motoren zu vermeiden, aber die Sensoren sind sehr empfindlich und gerade bei den wärmeren Temperaturen haben wir leider einige Probleme. Unsere Ingenieure arbeiten daran es zu verbessern.

Wir hatten den Sensor dann ausgeschaltet, so dass der Landcruiser nicht mehr stehen bleiben sollte. Am Tag 12 der Tour, auf dem Weg zu Camp Kwando, blieb das Fahrzeug leider noch einmal liegen, da das System 2 Sensoren hat und wir in Maun nur einen davon ausgeschaltet hatten (den Sensor mit der Fehlermeldung). Das wurde dann in der Werkstatt bei Namushasha behoben. Für die Gruppe hatten wir die Pirschfahrt im Susuwe-Nationalpark im offenen Safarifahrzeug von der Lodge gebucht.

Am nächsten Tag fand die Ganztagespirschfahrt ohne Vorfälle im Landcruiser statt. Außer dem sensiblen Engine Management System war an dem Fahrzeug alles in Ordnung. Der Landcruiser ist Baujahr 2007 und ist bisher 430.000 km gefahren. Wir haben auch noch einmal den Geschwindigkeitsreport durchgeschaut: Das Fahrzeug fuhr innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung in Botswana, die liegt in vielen Gebieten bei 60  bis 80 km/h und das übertreten die Fahrer auch nicht."

Das schon mal als Info für euch vorab!

Die zuständige Kollegin wird sich aber zu gegebener Zeit noch mal direkt mit euch in Verbindung setzen.

Falls ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, wendet euch bitte direkt an info@world-insight.de und bezieht euch auf unseren Dialog hier bei explore2gether.

Wir hoffen, wir konnten euch weiterhelfen!

Herzliche Grüßeeuer Team von explore2gether

Graugans 2. Dezember 2015, 20:36 Uhr

Hallo nochmal,

ich vergass auch zu erwähnen, daß wir aufgrund der ersten Autopanne das Nata-Vogelschutzzentrum sowie den Aussichtspunkt über die Sowa Pan (was eigentlich ein Reiseprogrammpunkt gewesen wäre und wir viele Vogelliebhaber in unserer Gruppe hatten) NICHT besucht hatten.

Und die Phrase "das Kind wäre bereits in den Brunnen gefallen" finde ich extrem unpassend. Würdet Ihr Euer Kind nicht zu retten versuchen, auch wenn es schon im Brunnen liegt????

LG Claudia

BeaWind 16. März 2016, 20:37 Uhr

Hallo,

ich mache vom 13.04.2016 bis 07.05.2016 die Reise nach Namibia,Botswana, Sambia und Südafrika.

Ist der Schaden wirklich inzwischen behoben?

LG

Beate

WORLD INSIGHT 17. März 2016, 17:03 Uhr

Hallo BeaWind,

das war bei einer ganz anderen Tour, wo es zu Schwierigkeiten mit den Landcruisern kam. Bei der von dir gebuchten Reise hatten wir noch nie Probleme mit den Fahrzeugen!

Bei der anderen Reise war es auch ein Einzelfall, auf den wir unsere Partner vor Ort aber direkt angesprochen haben, damit es nicht wieder vorkommt.

Alle unsere Partner wurden von uns dementsprechend noch mal für das Thema sensibilisiert, so dass entsprechend sichere und gewartete Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Bei weiteren Fragen wende dich doch gerne direkt an unsere Kollegen unter 02236 38360 oder info@world-insight.de

Liebe Grüße

dein Team von explore2gether