zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

WI - Erlebnisreise Chile Ende Januar 2020

Paddi 11. September 2019, 10:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe vor für Ende Januar 2020 die Erlebnisreise Chile (ohne die Osterinsel) zu buchen. Ich habe allerdings derzeit noch ein paar offene Fragen. Vielleicht kann mir dazu einer von euch weiterhelfen, der diese Reise schon durchgeführt hat.

1. Auf der Reise sind sehr viele Inlandsflüge inbegriffen, da das Land sehr weitläufig ist. Meine Frage hierzu ist, bleibt denn trotzdem noch genügend Zeit, sich die Städte/ National Parks in Ruhe anzugucken? Im Internet empfehlen gerade bei den National Parks viele Leute, dass man sich mehrere Tage Zeit nehmen sollte, um alles in Ruhe zu entdecken.

2. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem schlafen in den Mehrbettzimmern im Torres del Paine-Nationalpark gemacht? Ist die Unterbringung soweit "OK"?

3. Plant ggf. noch einer von euch, diese Erlebnisreise Ende Januar 2020 zu buchen. Ggf. könnte man sich ein Doppelzimmer teilen. Der Einzelzimmerzuschlag ist ja nicht gerade "wenig".

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Unterstützung.

Gruß

Patrick

vagabundine 12. September 2019, 10:11 Uhr

Hallo Patrick,

habe gerade deinen Beitrag gelesen.

Ich nehme an, du meinst die Erlebnisreise vom 22.01. bis 10.02.2020?

Zu den Punkten 1 bis 2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Könnte ich dann aber ab dem 11.02.2020 ;-)

Denn ich habe diese Reise gebucht. Zusammen mit meiner Reisepartnerin, die ich über diese Community kennengelernt habe und mit der ich im Herbst 2017 in Namibia war. Und noch ein Pärchen aus dem Namibia-Urlaub haben Chile mitgebucht. Auch sie sind in dieser Community zu finden.

Ich weiß, das hilft dir jetzt mit deinem halben Doppelzimmer nicht wirklich weiter... aber du würdest dann schon ein paar deiner potentiellen Mitreisenden (mehr oder weniger) "kennen".  ;-)

Liebe Grüße aus Koblenz

Helga

Ines 13. September 2019, 20:40 Uhr

Hallo ihr beiden,

ich hab die Reise 2015 gemacht und es war eine der schönsten Reisen, die ich je unternommen habe. Ein supertolles Land und total abwechslungreich. Wüste, Vulkane, Städte, Gletscher, tolle Landschaften,...

Mir hat die Zeit an den einzelnen Stationen immer gereicht und es gab auch immer Zeit zur freien Verfügung.

Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass wir im Torres del Peine Nationalpark zwei Übernachtungen mehr hatten, wenn ich mich richtig erinnere. In den ersten beiden Nächten dort war die Unterkunft sehr ungemütlich und richtig kalt, wir haben gefroren. Die anderen beiden Nächte waren wir (wie auch bei eurer geplanten Reise) im Refugio Torre Norte. Dort fanden wir es richtig schön. Total gemütlich, mit einem Kaminofen und Sitzsäcken davor, leckerem Essen und auch die Zimmer (in unserem standen 3 Stockbetten) waren völlig ok. 

Wenn ihr weitere Fragen habt, einfach melden :-)

Liebe Grüße

Ines

vagabundine 15. September 2019, 10:59 Uhr

Hallo Ines,

wenn du sagst, dass es eine deiner schönsten Reisen war, dann bin ich ja echt mal gespannt. Du machst mich erst recht neugierig. Freu mich schon total.

Habe gelesen, dass es in den Monaten, für die ich die Reise gebucht habe (Januar/Feburuar) vom Wetter her mit am beständigsten sein soll. In der Klimatabelle steht für Punta Arenas etwas von um die 14/15 Grad tagsüber und 7/8 Grad nachts. Also in jedem Fall warme Klamotten einpacken. Aber die hat man ja eh dabei, wenn man im Januar von Deutschland aus losfliegt...

Vielen Dank für dein Angebot, dich ausfragen zu dürfen. Komme möglicherweise darauf zurück.

Viele liebe Grüße

Helga 

Paddi 16. September 2019, 08:04 Uhr

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Das hat mir auf jeden Fall schon einiges weitergeholfen. Was mich allerdings aktuell noch ein bisschen stört, ist der hohe Zuschlag für ein Einzelzimmer.

Aber das ist eine Sache, die muss ich selber mit mir ausmachen. Leider findet man oft bei den Reisen in diesem Preissegment keinen passenden Reisepartner/in.

@Ines: Wart Ihr damals in der Unterkunft im Torres del Paine gemeinsam als Reisegruppe auf einem Zimmer, also jeweils 6 Leute der eigenen Reisegruppe pro Zimmer? Oder wurdet Ihr mit anderen Personen gemischt untergebracht?

VG

Patrick

Ines 17. September 2019, 05:49 Uhr

Hallo Patrick,

hast du mal bei WI nachgefragt, ob sich vielleicht schon ein einzelner Herr für ein halbes DZ für die Reise angemeldet hat? 

Im Torres del Peine waren in unserem Zimmer nur welche aus der Gruppe, aber in einem anderen Zimmer war es gemischt mit anderen Reisenenden. War aber auch kein Problem. 

LG Ines

Paddi 17. September 2019, 10:33 Uhr

Hallo Ines,

vielen Dank für die Info.

Wegen dem Thema mit dem halben DZ ist es so, dass es von der "Chemie" her auch passen muss. Super wäre, denjenigen vorher über dieses Portal oder anderweitig kennenzulernen, bevor man die Reise fest einbucht.

Zudem muss man auch, wenn sich kein Reisepartner findet, im Anschluss den vollen EZ-Zuschlag bezahlen. Das übernimmt WI dann leider nicht. Von daher ist eine Stornierung nicht mehr möglich, so wie ich das gelesen habe.

Vielleicht ergibt sich ja noch was. Ich habe hierzu auch mal eine Reisepartneranzeige gestartet.

VG Patrick