dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!
zurück zum Blog

Hoch hinaus und krasse Kontraste

verfasst am 13.11.2017 um 14:00 Uhr von Der Kai

Die von Alexander Humboldt 1801 entdeckte Wachspalme ist die am höchsten wachsende Palme der Welt und der Nationalbaum Kolumbiens.
Leider sind die Straßen nach Wachsbaum Country alles andere als komfortabel... oder asphaltiert. Als uns nach 1,5h Schüttellei über enge und schlammige Pfade aufgab, nahm uns (16)?glücklicherweise ein Jeep mit nach San Felix. Uns erwartete ein typisches, verschlafenes kolumbianisches Bergdorf.

Nach einer kurzen Mountainbike Tour zu den Palmen, folgte das eigentliche Highlight des Tages: über 1000hm steil Bergab. Die selben rutschigen Pisten machten auf einmal richtig Spaß. Vorbei an Hochgebirgsalmen, Marienstatuen und durch tropischen Regenwald 10km steil Bergab. Großartig.

Die nächsten 8h verbrachten wir auf kolumbianischen Straßen. Für schlappe 240km. Zweispurig, voller LKW und Kurven. Wie in den meisten Schwellenländern ist es auch in Kolumbien zum kotzen weit zu fahren. Kein Wunder, das die bisher zurückgelegten Flugstrecken gerade mal 300km lang waren. Dafür braucht man auf den Straßen über 10h.

Medellin war... ein krasser Kontrast zwischen moderne und bitter Armut. Am Plaza Botero mit seinen berühmten Bronze Statuen fand man Touristen aber auch bittere Armut, Drogenmissbrauch, Dreck und Verfall. Der Kontrast war so krass, dass ich mir nicht traute mein Handy mit zu nehmen und auf Wikipedia Bilder zurück griff.

Reiseroute