dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!

Kolumbien „The only risk is wanting to stay „

Der Kai

28 Tage Abenteuer! Wir erkunden das Land ganz aktiv zu Fuß, mit dem Rad und per Boot. Versteckten Hinterlandstrecken, unvergleichliche Gebirgslandschaften, fruchtbares Hochland, wunderbare Kolonialdörfer und die prächtige Natur des tropischen Regenwaldes.


Ob zu Fuß, mit dem Boot und dem Rad. Wichtig ist auf eigene Faust, denn „schätzt man erst den Wert, zahlt man auch den echten Preis“

  • 20. November 2017 02:15 Uhr

    Das Tor zu Karibik

    Cartagena de Indias. Tor zur Karibikküste, Touristenmagnet und schönste Kolonialstadt Kolumbiens.
    Cartagena hat knapp 1 Million Einwohner und ist die Hauptstadt Bolivars. Zu Kolonialzeiten Hauptpunkt des kolumbianischen Sklavenhandels.Das komplett ummauerte alte Stadtzentrum mit Festungsring und den Stadtteilen Centro mit der Kathedrale und zahllosen Palästen im andalusischen Stil, San Diego, dem Viertel der Händler und der zahlenmäßig kleinen Bourgeoisie...
  • 17. November 2017 01:15 Uhr

    4 Tage Dschungel, Schlamm und Regen. Trekking zur „Verlorenen Stadt„

    Die Sierra Nevada de Santa Marta ist bis zu 5775 Meter hoch und nur 30km vom Pazifik entfernt. Damit stellt sie das höchste Küstengebirge der Welt dar. Neben einem immensen Artenreichtum an Flora und Fauna ist dieses Gebiet, das eine Fläche von 383.000 Hektar umfasst, Lebensraum verschiedener indigener Gruppen, wie der Arhuacos und Kogis. Eine der herausragenden archäologischen Stätten des Kontinents ist hier zu finden. Die „Ciudad Perdida“ (Verlorene...
  • 13. November 2017 14:00 Uhr

    Hoch hinaus und krasse Kontraste

    Die von Alexander Humboldt 1801 entdeckte Wachspalme ist die am höchsten wachsende Palme der Welt und der Nationalbaum Kolumbiens. Leider sind die Straßen nach Wachsbaum Country alles andere als komfortabel... oder asphaltiert. Als uns nach 1,5h Schüttellei über enge und schlammige Pfade aufgab, nahm uns (16)?glücklicherweise ein Jeep mit nach San Felix. Uns erwartete ein typisches, verschlafenes kolumbianisches Bergdorf.
    Nach einer kurzen Mountainbike Tour zu den...
  • 11. November 2017 02:45 Uhr

    Erstens kommt es anders und....

    dann kommen die Kolumbianer.
    Das Programm war mal wieder sportlich. 1400hm bei schwül warmen 30 Grad erfordern einiges an körperlicher Fitness. Im Ergebnis hatten wir 3 ausgefeilte Pläne um erschöpfte Gruppenmitglieder von der Straße pflücken zu können. Leider hatten wir die Rechnung ohne die Einheimischen gemacht. Fehlende Luft im Reifen, nicht funktionierende Bremsen und eine nicht richtig gewartete Kette, die uns nach 500m um die Ohren flog, sorgten...
  • 10. November 2017 23:30 Uhr

    Meine Hängematte, ein Pool und jede Menge Kaffee

    Unser erster Pausentag. Für die ganz motivierten gab es eine 3! Stündige Kaffeeplantagenpräsentation. Für alle anderen eine Hängematte, einen Pool und soviel leckerer kolumbianischer Kaffee, wie man trinken kann. 
    Zeit mit den Schreiben auf zu hören und mit der Abkühlung im Pool an zu fangen.
  • 8. November 2017 22:30 Uhr

    Pack die Badehose ein.... erst hoch hinaus, dann tief hinab

    Bildquellen:
    http://caracol.com.co/emisora/2017/04/09/bucaramanga/1491749037_318174.html
    Heute muss ich ausnahmsweise mal auf externe Bildquellen zurück greifen. Apple verspricht zwar eine gewisse Staub- und Wasserdichtigkeit, den heutigen Tag hätte mein Telefon jedoch wohl kaum überlebt. Auf schlammigen Und steilen Pfaden und unterstützt von Seilen bei brütender Hitze ging es auf die erste Stufe des Cascades de juan curi.... und dann auf kürzesten Weg wieder...
  • 7. November 2017 21:00 Uhr

    Laguna de Iguaque, wandern auf 3600hm

    Heute durften wir unseren schmerzenden Hintern eine Ruhepause gönnen. Auf dem Programm stand eine Wanderung zur Laguna de Iguaque. Einem kleinen See inmitten malerischer Hochgebirgslandschaft auf etwa 3600hm. 
    Nach der üblichen Einreiseprocedur. (Pro Tag dürfen nur 50 Besucher in dem Iguaque Nationalpark um Flora, Fauna und Wege zu schonen) startete unsere Wanderung bei etwa 2700hm. Trotz gerade mal 800hm Aufstieg erwartete uns aufgrund der schlammigen, steilen und...
  • 5. November 2017 21:15 Uhr

    Aktiv plus

    Die letzten Tage waren hart. Sehr hart. Morgens gegen 7:00 raus aus den Federn, kurzes Frühstück und dann ab aufs Rad. Durch das Kolumbianische Hochland, immer auf irgendwas zwischen 2500 und 3000hm, über Asphalt, Schotterpisten und hunderte von Schlaglöchern. 
    Die Landschaft wirkte durchgehend vertraut. Wären die Schilder nicht auf Spanisch, die Landschaft nicht ganz so grün und die Dörfer nicht ganz so Mediterran, hätten wir auch in Oberbayern...
  • 1. November 2017 20:00 Uhr

    The only Risk is wanting to stay

    Die Sonne gab sich alle Mühe uns daran zu erinnern, dass wir uns in den Tropen befinden. Eine Wohltat nach den arktischen Temperaturen von letzter Nacht.
    Nach einem kleinen Frühstück ging es in den Norden des Parkes zu einer kleinen Wanderung zu Lagunas de Buitrado, zwei kleinen Gebirgseen in wunderschöner Berglandschaft.
    Die definitiven Highlights sind neben der wunderschönen Gebirgslandschaft, hunderte von frailijones ( die mit den gelben Blüten) und puy...
  • 1. November 2017 23:30 Uhr

    The only Risk is wanting to stay

    Die Sonne gab sich alle Mühe uns daran zu erinnern, dass wir uns in den Tropen befinden. Eine Wohltat nach den arktischen Temperaturen von letzter Nacht.
    Nach einem kleinen Frühstück ging es in den Norden des Parkes zu einer kleinen Wanderung zu Lagunas de Buitrado, zwei kleinen Gebirgseen in wunderschöner Berglandschaft. 
    Die definitiven Highlights sind neben der wunderschönen Gebirgslandschaft, hunderte von frailijones ( die mit den gelben Blüten) und...
  • 31. Oktober 2017 22:45 Uhr

    Cielo azul!

    Oktober und November sind die regenreichsten Monate in Kolumbien. Völlig überaschend startete der Tag aber heute mit SONNE! Zeit in die mittlerweile etwas stinkigen Klamotten zu springen (wir leben die 5 Tage aus dem Rucksack), sich an den Frühstückstisch zu setzen (Ei, Frucht, heißer Kakao, Käse und Brötchen) (serviert von Angestellten in Krankenschwester Outfit) (für eine Kaffeenation ist der Kaffe hier übrigens erstaunlich......
  • 30. Oktober 2017 20:00 Uhr

    Los locos

    30.10Wie spät ist es? Die Uhr sagt 9, das Handy 8... um 9 wird uns das Frühstück gebracht... ich hab Hunger!Eine klassischer Katalog-Urlaubstag: langsam Frühstück auf der Terrasse, gegen Mittag noch ein Kaffee und dann langsam zurück zum Parkeingang, wo unser Fahrer schon auf uns wartete. Schön, dass wir schon gestern alle Park Highlights abgegrast hatten. Den restliche Tag verbrachten wir ereignisarm auf kolumbianischen Gebirgsstraßen.
    ... Nachtrag:...
  • 29. Oktober 2017 20:30 Uhr

    Regenwaldusche im Regenwald

    Nach einem typisch kolumbianischen Frühstück (Ei, Brot, dünner Kaffee) wurden wir von unserem Fahrer Alfredo aufgepickt und führen etwa 90 Minuten in den nahegelegenen Chicaque Nationalpark. Unsere aus alten Schulzeiten zusammengetragenen Spanisch Kenntnisse könnten wir in der Zeit dank unseres ausschließlich Spanisch sprechenden Fahrer mindestens verdoppeln. Der am Berghang gelegene Nationalpark tat seinen Namen „Nebelwald“ alle Ehre. Tief ziehende...
  • 27. Oktober 2017 21:30 Uhr

    Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus

    ...heißt es.  

Reisestart

28.10.2017