dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!

Bolivien 2015

Claudscha Clödi

Kurz vor knapp und Flug, ESTA und Gelbfieberimpfung sind irgendwie doch noch erledigt.



Wer hätte das gedacht?



Was mich vor Ort erwartet? Woher soll ich das wissen? Ich lass es mal auf mich zukommen und probiere mich zum ersten mal an einem Blog aus :)

  • 27. November 2015 15:45 Uhr

    Rückflug und Bilanz

    Zerrupft aber glücklich sitze ich im Flieger zurück in die Heimat. So lädiert war ich noch nach keiner Reise: Mückenstiche en masse und dazugehörige Kratzwunden; "Fliegenbisse" - zumindest sahen die Dinger so aus; blaue Flecke (blöd wenn man nicht hin guggt und dann gegen die Kette des Baustellenfahrzeugs rumst); Muskelkater vom Radfahren und Reiten; Sonnenbrand im Gesicht, der sich pellt; spröde Haare und deutlich vertiefte Falten (verdammt, ich brauch ne...
  • 26. November 2015 15:45 Uhr

    Chacaltaya und Moon Valley

    Wir tuckern den Berg hoch und der Blick auf den 6000er Huayna Potosi-Gipfel sind grandios! Um den Chacaltaya sieht man schon die ersten Wölkchen. Ich denke noch so naiv - hoffentlich verziehen die sich bis wir da oben sind. Diese Aussage steht ja so völlig gegen die Bergerfahrungen der letzten 2 Wochen. Wir tuckern weiter. Bei 5300m werden wir vom Bus ausgekippt und können dann noch 100 Höhenmeter zum Gipfel hinaufschleichen. Die Strecke ist sehr steil und alles jappst...
  • 24. November 2015 15:30 Uhr

    Titikaka See und Isla del Sol

    Ein Entspannter 2-Tagesausflug erwartet mich. Mit dem Bus nach Copacabana tuckern, mit der Fähre auf die Isla del Sol schippern, 200 Höhenmetern (steil! mit Stufen) japsend das Gepäck in der Sonne nach oben ins Dorf schleppen. Einen super Ausblick von der Hotelterasse genießen. Ich spaziere am Nachmittag noch etwas durch das Dorf, treffe auf Eselchen auf dem Heimweg, die den Weg allein finden, finde heraus, dass es keinen Frisör auf der Insel gibt und beobachte am...
  • 23. November 2015 15:30 Uhr

    Fahr schön links und grüß' die Leute - Todesstraße mit dem Mountainbike überlebt

    Wie üblich bin ich den Heldentod gestorben. Noch bevor es überhaupt los ging... eigentlich war für michklar, dass ich mich diesem Todeskommando auf keinen Fall anschließe. Aber 1. kommt es anders als man 2. gerade denkt. Nachdem mir verschiedene Mädels versichert haben, dass die Todesstraße überlebbar ist und man auch sein eigenes Tempo anlegen kann, da regelmäßig gewartet wird, hatte ich das dumpfe Gefühl, dass ich das dann doch machen...
  • 20. November 2015 15:15 Uhr

    Uyuni Tour Tag 3

    Irgendwann wurde es im Bett dann doch mucklig warm. Aber nicht lange. Um 4 klingelt der Wecker und wir stellen fest, dass die Temperatur über Nacht auf 0 Grad gefallen ist - außen wie auch im Haus. Klappernd ziehen wir uns an, würgen ein paar Bissen hinunter und springen im Dunkeln ins Auto - es gibt eine Heizung im Auto! Und sie funktioniert. Zwar eher schlecht als recht, aber das kann die Unterkunft schonmal nicht von sich behaupten. Der Himmel wird ganz langsam hell. Wir...
  • 21. November 2015 15:30 Uhr

    Mit Gewitter und Hagel vom Berg begleitet

    Gut in La Paz angekommen, von meiner Freundin vor Ort in Empfang genommen worden und gleich morgens um 06:00 in den nächsten Tag gestartet. Immerhin wartet eine 8-stündige Wanderung mit "schlecht erkennbaren Wegen" auf uns. Aha... Was auch immer das heißen soll. Na konkret sah es denn so aus, dass es entweder mehrere Wege zur Auswahl gab oder überhaupt nichts wegähnliches erkennbar war und wir uns querfeldein auf zum Beispiel Schieferschotter über...
  • 19. November 2015 15:15 Uhr

    Ich glaube ich bin ein Wüstenmensch Uyuni Tour Tag 2


    Wir cruisen durch verschiedenste Arten von Wüste. Die Salzwüste haben wir hinter uns gelassen. Ob steinig, sandig oder spärlich bebüschelt - alles ist dabei. Und immer begleitet uns der Wind. Die Sonne brennt wieder, der kühle Wind sorgte gestern noch für angenehme Abkühlung. Heut ist er eher beißend-eisig und alle packen sich warm ein, bevor das Auto verlassen wird. Neben Wüsten und grandiosen Berg-Blicken kommen wir an ein paar Lagunen...
  • 18. Januar 2016 15:00 Uhr

    Salar de Uyuni


    Uyuni ist der Ausgangspunkt für alle Ausflüge in den Salar de Uyuni, also auf die Salzebene. Ein Städtchen mit dem Charme einer verlassenen Goldgräberstadt. Die dürstenden Touristen hetzen von einem vermeintlichen W-LAN Ort zum nächsten.Mit nur einem Anbieter in der Stadt fällt das Internet daher gern einmal komplett aus.
    Auf der Hauptstraße reihen sich Hotels an Veranstalter die besagte Touren organisieren. Eigenltich ist es egal wo man bucht. Die...
  • 17. November 2015 14:00 Uhr

    Potosí Minentour


    Wie, das Busterminal in Potosí ist am Ende der Welt? Na da wird es dann doch wieder auf ein Taxi hinaus laufen. Blöd nur, dass am Terminal weit und breit keins zu sehen ist. Der Rucksack wird schon schwer. Auf 4.000 Metern schleppt man die beiden Rucksäacke nicht so flockig irgendwelche Stufen rauf - der Muskelkater vom Reitausflug ist schon voll im Anzug. Aber die Einheimischen müssen hier doch auch hin und wieder weg kommen...Da sehe ich auch schon einen lokalen Bus...
  • 16. November 2015 14:00 Uhr

    Busfahren von Sucre via Potosí nach Uyuni? - Ein Genuss!

    Die Tage schlauchen mich ganz schön. Die Höhe, das Geschleppe des großen Rucksacks (und des kleinen!), meist am Vormittag noch ein Ausflug und am Nachmittag mit dem Bus weiter. Da ist mir wie konstant schlafen im Bus. Am Abend versuche ich auch ab 20:00 Uhr langsam das Bett anzusteuern. Manchmal möchte ich auch einfach das Abendessen ausfallen lassen - dauert einfach zu lange. Aber auf den Busfahrten zwischen Sucre und Uyuni genieße ich wiederschönstes...
  • 16. November 2015 17:30 Uhr

    Pferdeausflug!!

    Mit noch immer nassen Füßen und mein Abendessen hinter schlingend - ich wollte nur noch duschen und ins Bett nach der Bergtour mit Abenteuer-Option - entdecke ich doch die Schweizer die ich schon auf der Nachtfahrt im Bus kennen gelernt hatte. So schnell können die gar nicht guggen, da wird denen die Reitausflug-Tour am nächsten Morgen schmackhaft gemacht. Das Übliche: Ich war allein. Beide haben so viel Plan vom Reiten wie ich: keinen. Sehr gut! Ideale...
  • 15. November 2015 17:15 Uhr

    Vom Berg gespült - schon wieder?!?

    Zum Glück hat sich die nette Italienerin aus Samaipata ebenfalls für die Ganztagestrekkingtour - die mit "intensiv" gekennzeichnet war (niemals wieder "mittel"!!!) - entschließen!Das Übliche: Allein für mich hätte man die Tour natürlich nicht durchgeführt. Dennoch knackig im Preis mit fast 100 EUR.Irgendwie ist uns beim Buchen entgangen, dass die Dame im Büro das Häkchen bei der Abenteuer-Option gesetzt hat...Die ersten paar Meter bergauf...
  • 14. November 2015 17:15 Uhr

    Land und Leute kennen gelernt? Volle Punktezahl!

    Gut im Hostel in Sucre angekommen nach einer anstrengenden Nachtfahrt, ein paar Stunden geschlummert und auf das koloniale Sucre entdecken.Direkt am zentralen Plaza stoße ich auf die Italienerin aus dem Bus! Super, ich hab mich nämlich von vorn nach hinten und von rechts nach links zur Tageswanderung beraten lassen und brauche jetzt nur noch: einen der mit kommt!Da wandern um Sucre ja ursprünglich ihre Idee war, passt das ganz gut und wir machen das Ding klar.Ich schlender...
  • 14. November 2015 16:00 Uhr

    Quiero baño! - Ich will eine Toilette!

    Ich war kurz davor darauf zu bestehen, dass der Bus anhält - ungefähr 3 Stunden lang. Verbissen habe ich Ansiedlung um Ansiedlung abgewartet. Wir waren ja schon 3 stunden unterwegs. Irgendwann muss ja mal gestoppt werden. Zwischenzeitlich bin ich sogar wieder eingedämmert - Klopapier und Taschenlampe eisern umklammert, fall ich auf einen außerplanmäßigen Stopp bestehen müsste... Gestoppt wurde dann tatsächlich. 5,5 Stunden nach dem Start am...
  • 13. November 2015 16:00 Uhr

    Wenn es nicht läuft wie erwartet...


    ... dann ist das backpacking. Ich wusste genau, dass ich mir von Samaipata nach Sucre sicherlich keine 10h Busffahrt im Stile des Borneo Highway würde antun. Immerhin kann man mit 3 Stunden Auto und 50 min Flug unkompliziert nach Sucre kommen. Mit 50-70 EUR ist das Preislich auch noch überschaubar. Als es dann aber ans buchen ging, war nur noch 1 letzter Platz am Folgetag verfügbar. Die Agentur in Santa Cruz konnte ich aber natürlich aus der Entfernung schlecht zahlen...
  • 12. November 2015 16:45 Uhr

    Vulkantour gebucht und es sind gar keine!


    Zeit für Quietschiiis erste Tour. Immerhin habe ich ihn ja nicht zum Spaß ans andere Ende der Welt mitgeschleppt. Für die, die ihn noch nicht kennen lernen konnten: einige Tage vor meinem Start trudelten uns ein paar Werbe-Entchen mit der Aufschrift “Reisebegleiter“ ins Büro. Gesehen und gebucht! Das ganze war verbunden mit der Aufforderung das kreativste Foto einzuschicken. Nun gut, in 4 Tagen Bolivien (heut ist die deadline der Aktion) sind mir noch nicht...
  • 11. November 2015 16:45 Uhr

    malerisches Samaipata oder das Zentrum Lateinamerikas


    Ach ja, nun geht es ja zum Glück bald weiter. Olivier (mich macht das immernoch fest, dass ich da an das französische Wort "Olivienbaum" denken muss bei diesem Namen...) hatte ja bereits angedeutet, dass er schlechteNachrichten erhalten hat und zurück zum Drachen muss - was auch immer das bedeuten soll. Ist zum Glück ein Geheimnis! Hochfeierlich wurde mir am Abend noch der restliche Krümekaffe, ein Bändchen dass er in Brasilien auf der Straße gefunden...
  • 11. November 2015 16:45 Uhr

    Santa Cruz de la Sierra


    Tag 1 und ich kann ein Häkchen hinter den Punkt "erste Couchsurf-Erfahrung" machen. Prima! Und prima lief es auch. Das angefragte Bett hat nicht geklappt. Aber da ich mich in dem fast leeren Hostel echt wohl fühle, war das auch nicht notwendig. Ich wurde direkt am ersten Abend mit zum gemeinsamen Ausgehen in Gruppe mitgeschleppt. War super nett und unterhaltsam! Jetzt traue ich mich abends auch allein im Dunkeln vor die Tür :) Die Sanddünen wurden mir aus...
  • 9. November 2015 16:30 Uhr

    Oh - noch ein "bitte das Klopapier in den separaten Eimer werfen"-Land...


    ... na wenigstens gibt es schonmal welches und ich muss nicht die eiserne Rollenreserve anreißen!
    ... interessant wenn man bedenkt, dass es sich dabei ja um den Standard vieler Länder handelt. Somit ist ja eher das als "normal" zu betrachten und wir sollten uns vielleicht mal des tägllich von uns gelebten Luxus bewusst werden:
    - Heizung an und 15 Minuten später ist es warm.
    - Niemals ein kaltes Badezimmer - außer man steht auf solche Perversitäten.
    - Man...
  • 9. November 2015 16:30 Uhr

    Meine größte Sorge die Bolivien-Reise betreffend


    Interessant wie sich Maßstäbe auch verändern...
    Natürlich hatte und habe ich auch Bedenken, diese Reise betreffend. Nur kann ich bereits jetzt in sehr kurzer Zeit feststellen, wie sich diese auch verändern. So war lange Zeit mein größtes Thema, was ist, wenn ich überfallen und zum Beispiel ausgeraubt werde? Gut, daran lässt sich im Vorfeld nicht sooo viel ändern, außer vielleicht: Nicht alleine reisen. Das war dann plötzlich...
  • 8. November 2015 16:30 Uhr

    Anreise - irgendwie sah das auf der Karte näher aus

    Das Thema Anreise lässt sich wunderbar in einem Satz zusammen fassen: Was für eine Odyssee! 30 Stunden und neben eh schon 3 Flügen kam es denn nochmal zu einem Überraschungsstopp in La Paz. Das Beste daran: Den gibt es auf der Rückstrecke auch nochmal. Da pack ich doch gleich die *annoyed eyebrow* aus. Naja, hilft ja nichts. Wider Erwarten hab ich es überlebt und auf dem Rückflug freue ich mich dann bestimmt auch schon auf Zuhause. Indien-geschädigt...
  • 7. November 2015 16:30 Uhr

    Urlaubslektüre


    Was lese ich nur und vor Allem: in welchem Format?
    Gut, dass der E-Reader am Start ist, ist keine Frage, aber soll ich auch ein echtes Buch mitnehmen? Immerhin ist es schwer, sperrig und muss wenn es ausgelesen ist trotzdem geschleppt werden. Und am schlimmsten: Es wird wahnsinnig zerrupft aussehen nach 3 Wochen im Rucksack :( Geht eigentlich gar nicht!
    Aber gut, auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) befindet sich schon länger ein Geschenk, welches bei der Tour ja nun wie...
  • 6. November 2015 16:30 Uhr

    Tasche packen oder “ich hab nichts anzuziehen!“


    Meine Taktik zum Thema Tasche packen ist ja immer wie folgt:
    Schon 2 Wochen vorher anfangen die Dinge die mir einfallen auf einen Haufen schmeißen. Feststellen, dass nicht alles in den Koffer/Tasche/Rucksack passt. In Panik verfallen! Alles wieder ausräumen und prüfen was daheim bleiben kann. Überzeugt sein, dass man ÜBERHAUPT NICHTS zum anziehen hat und mit dem was übrig bleibt NIE IM LEBEN über die Runden kommen wird. Nochmal das Wetter im Zielgebiet...
  • 2. November 2015 16:15 Uhr

    Check-Liste


    Huch! Irgendwie sind es ja nur noch 2 Wochen und es ist noch nichts erledigt...
    Check-Liste:
    - Flüge gebucht OK (habe ich nochmal gegraben und was tolles gefunden - wie jetzt? es geht über USA und ich bauche das ESTA Transit-Visum? uff...)
    - Freundin vor Ort informiert: OK (immerhin mache ich das ja hier nicht zum Spaß!)
    - Decathlon-Bestellung OK (uff... hätte ich mal der Freundin nichts gesagt...)
    - Gelbfieberimpfung OK (was meint der mit "Polio wäre auch...
  • 31. Oktober 2015 16:15 Uhr

    Reisebegleitung

    Die passende Reisebegleitung für meine Bolivien-Tour zu finden, war ja nicht so einfach.
    Mit der ersten Interessentin habe ich mich im knappen Sommeroutfit getroffen und gleich ein “na so kann ich nicht im Büro auftauchen“ kassiert. Informiert war die Gute, aber ich habe wohl nicht so überzeugt, die nette Absage kam in den nächsten Tagen.
    Die nächste Interessentin kam sogar auf ein Wochenende vorbei in Köln. Nach viel gequatsche und beschnuppern...

Reisestart

08.11.2015